Weiter folgt Lana del Rey der Melancholie, denn „Happiness Is A Butterfly“

VERÖFFENTLICHUNG» 30.08.2019
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL»
Lana del Rey Norman Fucking Rockwell! bei Amazon bestellen

„Norman Fucking Rockwell!“ ist ein verbaler Ausbruch, den man der stets melancholisch angehauchten Sängerin in dieser Form nicht zugetraut hätte. Doch keine Sorge: Stilistisch bleibt sie sich auch auf dem sechsten Studioalbum absolut treu. Warum sollte sie sich auch ändern? Die getragenen Vocals passen perfekt zu den zerbrechlichen Songs voller filigraner Details.

Psychedelisch, verträumt und romantisch hangelt sie sich von Stück zu Stück, wobei die Melodien fast ineinander fließen. Einige Songs erzählen vom Ende der Welt oder vom Ende einer Beziehung, andere vom neu Verlieben und vom Älterwerden. An allen Stücken hat Lana del Rey mitgeschrieben, mit Ausnahme von „Doin’ Time“, das von der Band Sublime stammt und auf Gershwins Arie „Summertime“ aus „Porgy and Bess“ basiert.

Wenn man sich Zeit nimmt für das Album, wird man immer wieder Neues entdecken – auf die Gefahr hin, ganz in die düstere Welt der Lana del Rey hinein gezogen zu werden. Die Musik ist definitiv nichts für fröhliche Autofahrten, doch für die herbstlichen Kaminabende mit einem Glas Rotwein, die zwangsläufig in Kürze kommen werden, ist es bestens geeignet. Ich habe selten ein Album erlebt, das durchgängig solche Atmosphäre schafft.

Auf dem Albumcover sieht man die Sängerin übrigens mit dem Enkel von Jack Nicholson. Namensgeber für das Album ist der US-amerikanische Maler und Illustrator Norman Rockwell. Er wurde verachtet, weil seine düsteren Bilder nicht dem heiteren Zeitgeist entsprachen. Damit schlägt sich der Bogen zu Lana del Rey, die mit ihrem morbiden Charme kokettiert. „Norman Fucking Rockwell!“ jedenfalls ist ein Meisterwerk!

Unsere Lana del Rey Empfehlung

Norman Fucking Rockwell!
18 Bewertungen
Norman Fucking Rockwell!
  • Lana Del Rey, Norman Fucking Rockwell!
  • Vertigo Berlin
  • Audio CD

Letzte Aktualisierung am 8.09.2019 um 17:43 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API