Rainhard Fendrich: STARKREGEN handelt vom zwischenmenschlichen Klimawandel

VERÖFFENTLICHUNG» 20.09.2019
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Rainhard Fendrich Starkregen bei Amazon bestellen

Auf seinem neuen Album „Starkregen“ widmet Rainhard Fendrich sich akribisch dem „zwischenmenschlichen Klimawandel“ unserer Zeit und den damit verbundenen Folgen. 13 Titel fasst das Album – geprägt von Inhalt und Haltung. Dabei hat Rainhard Fendrich seine humoristische Ader längst nicht an den Zeitgeist verloren. Tatsächlich ist der Albumtitel auch einem übermotivierten spanischen Übersetzungsprogramm geschuldet, das den Namen „Rainhard“ in „Starkregen“ umwandelte…

Titel wie der Opener “Burn Out” sind fast schon therapeutisch angelegt. Dabei geht es ganz sicher nicht um den umtriebigen Österreicher selbst, sondern um das gesellschaftliche Ausgebranntsein – gepaart mit Mutlosigkeit, die den Populisten das Feld überlässt. In diese Kerbe schlägt auch “Social Media Zombie”, ein Song im typischen humoristischen Stil des Songwriters. Und “Ich steh’ gern im Stau” kann fast schon die Lösung zu sein, wenn der Protagonist endlich die Gelegenheit hat, inne zu halten und nachzudenken.

Inmitten der kritischen Zeitdiagnose, besticht „Starkregen“ aber auch durch seine emotionalen Balladen. „Nur die Liebe“ sowie das retrospektive „Mein Leben“ werden ohne Zweifel ein Lichtermeer entfachen, wenn Rainhard Fendrich 2020 auf große Tour geht. Autobiographische Erinnerungen werden wach bei „Rock’n Roll Band“. Und “Abendrot” beschäftigt sich mit dem Tod und vor allem dem Verlust beider Elternteile im Abstand von zwei Jahren. Ein Song, der sehr zu Herzen geht.

Das inzwischen 18. Studioalbum von Rainhard Fendrich ist ein neues starkes Werk in bester Liedermacher-Tradition. Im nächsten Jahr wird der Gute 65 Jahre alt. Doch Kollegen wie Reinhard Mey und Herman van Veen machen ja vor, dass man dann noch lange nicht aufhören muss. Ich hoffe, dass Fendrich uns noch lange als kritischer Beobachter erhalten bleiben wird und der Starkregen weiter auf die FPÖ einprasselt.

Unsere Rainhard Fendrich Empfehlung

Starkregen
33 Bewertungen
Starkregen
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Rjf Musik (Sony Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 12.12.2019 um 15:41 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API