Andrea Bocelli veröffentlicht sein Album “Si” neu als “Diamond Edition”

VERÖFFENTLICHUNG» 08.11.2019
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Andrea Bocelli Si Forever (The Diamond Edition) bei Amazon bestellen

Bereits vor mehr als einem Jahr erschien mit “Si” das 16. (!) Studioalbum des Operntenors und Golden-Globe-Gewinners Andrea Bocelli. Wir haben es bisher versäumt, die CD zu reviewen, aber mit der “Diamond Edition” – in den Läden seit 8.11.2019 – gibt es eine zweite Chance.

Es war Bocellis erstes Album mit Originalmaterial seit 14 Jahren – zuletzt lieferte er auf “Andrea” (2004) eigene Songs. “Fall On Me” bietet ein Duett des inzwischen 61jährigen mit seinem Sohn Matteo Bocelli – und Ed Sheeran singt bei “Amo soltanto te” nicht nur mit sondern ist auch Co-Autor (nach “Perfect Symphony” im Jahr 2017 bereits die zweite Zusammenarbeit zwischen Bocelli und Sheeran). Shooting Star Dua Lipa trägt zudem ein Feature zu “If Only” bei. Im Mittelpunkt aber steht Bocelli mit seiner fantastischen warmen und emotionalen Stimme.

Für die “Diamond Edition”, die den Titel “Si Forever” trägt, gibt es zwei neu eingespielte Duette. Das erste mit Ellie Goulding: Zu “Return To Love” harmonieren die beiden Stimmen hervorragend miteinander. Neu ist auch ein Stück mit Bocellis guter Freundin, der Hollywood-Schauspielerin Jennifer Garner, die mit ihm “Dormi Dormi Lullaby” singt. Das durch den Choral “Jesus bleibet meine Freude” aus J. S. Bachs Kantate BWV 147 inspirierte Lied wird auf Italienisch und Englisch gesungen.

Darüber hinaus gibt es drei neue Solostücke von Bocelli. Das erste, “Alla Goio”, wurde anlässlich Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag aufgenommen, der 2020 weltweit gefeiert wird. Auf eine neue Aufnahme von “Ragazzo Mio”, das auf dem irischen Volkslied “Danny Boy” basiert, folgt “Il Mare Calmo Della Sera”. Es wurde von Zucchero Fornaciari, Giampiero Felisatti und Gloria Nuti 1994 eigens für Bocelli komponiert und erscheint nun in der vorliegenden Version zum 25-jährigen Jubiläum von Bocellis Erfolg mit diesem Lied beim Festival in Sanremo.

Andrea Bocelli ist ein musikalisches Naturtalent und mittlerweile einer der berühmtesten und angesehensten Sänger der Welt. Er tritt bei großen internationalen Veranstaltungen wie den Olympischen Spielen und der Fußball-Weltmeisterschaft auf, und auch seine eigenen Stadionkonzerte sind stets ausverkauft.

Fünf neue Songs sind schon ein ordentlicher Mehrwert, um sich das Album auch zuzulegen, wenn man die ursprüngliche Version schon hat. Alle anderen bekommen auf jeden Fall eine ganz aktuelle Bestandsaufnahme vom Schaffen des grandiosen Sängers – und gerade die Kontraste in den Duetten machen es zu einem ganz besonderen Werk.

Unsere Andrea Bocelli Empfehlung

Si Forever (the Diamond Edition)
  • Audio-CD – Hörbuch
  • Decca (Universal Music) (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 9.12.2019 um 04:51 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API