Witherfall: Fast schon eine Heavy-Metal-Supergroup

Mit dem neuen Album Curse Of Autumn hat sich bei Witherfall fast schon eine Supergroup formiert, denn hier wirken oseph Michael von Sanctuary, Jake Dreyer von Iced Earth, Anthony Crawford (Chon) und der Schlagzeuger-Hans-Dampf Marco Minnemann mit. Es sind alles erstklassige Musiker, die auch hier wunderbar harmonieren. Jedoch ist das Album fast schon überproduziert und entwickelt kaum Charme und Atmosphäre.

Die Band versucht eine Geschichte in verschiedenen Akten mit verschiedenen Handlungssträngen zu erzählen. Allerdings gibt es Protagonisten, die dies in einem wesentlich besseren Maß und auch mit exzellenten Einzelmusikern schaffen. Herausgehoben sei hier Arjen Lucassen u. a. mit seinem Ayreon Projekt.

Nach drei Durchgängen ist immer noch kein Funke übergesprungen, trotz der Starbesetzung und der musikalischen Virtuosität oder vielleicht deswegen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden