Careless Whispers: George Michael – Biografie von Robert Steele

VERÖFFENTLICHUNG» 09.03.2012
ARTIST»
AUTHOR»
PUBLISHER»
 Careless Whispers: George Michael - Die Biografie bei Amazon bestellen

Eigentlich wurde er schon öffentlich abgeschrieben – als er Ende der 90er auf einer Toilette bei unorthodoxen sexuellen Aktivitäten erwischt wurde und sich zu seiner Homosexualität bekennen musste. Oder durch seine nie ganz zu verheimlichenden Drogeneskapaden. Doch George Michael ist ein Stehaufmännchen der Popgeschichte. Das wird auch in dieser Biographie deutlich.

George Michael ist seit 30 Jahren einer der größten Stars der Popkultur. Erst der Erfolg mit der (nun ja) Teenie-Band Wham!, dann die großen Solo-Erfolge. Parallelen zu Robbie Williams sind unverkennbar. Dabei war der Weg zum Soloschaffen früh vorgegeben. Schon zu Wham!-Zeiten veröffentlichte George Michael, der damals nahezu alle Titel im Alleingang schrieb und produzierte, Solo-Singles und legte damit den Grundstein für seine spätere Karriere. Doch seit Anfang  der 80er Jahre, als sich zwei Jungs aus Nordlondon daran machten die Musikwelt zu erobern, war sowohl seine Karriere als auch sein persönliches Leben eine Achterbahnfahrt voller Glück und Erfolg, aber auch voller Fehlschläge und Katastrophen. Der ehemals blonde Teeniestar, der in albernen Outfits zu teilweise noch alberneren Songs über die Bühnen der Welt hüpfte, um Playback zu singen, hat sich inzwischen zu einem reifen Solokünstler entwickelt, der überall auf dem Globus gefeiert wird.

Das Buch berichtet zunächst von den Anfängen, seiner Kindheit als Arbeiterjunge in London, von den ersten Erfolgen mit Wham! und der Entwicklung als Solokünstler, aber auch von den Schattenseiten des Erfolges: Die anhaltenden Skandale um Drogen und seine Sexualität, die der Künstler jahrzehntelang versteckte, den erbitterten Rechtsstreit mit seiner Plattenfirma und auch die persönlichen Tragödien, wie die AIDS-Erkrankung und den Verlust seines Geliebten oder den Krebstod seiner Mutter – nichts wird ausgespart. So entsteht auf fast 350 Seiten ein stimmiges Gesamtbild.

Die Biographie zeigt dabei einen hochbegabten aber zerbrechlichen Künstler, der mit seinem Ruhm und den damit verbundenen Erwartungen, die vor allem seine eigenen Erwartungen waren, nicht zurechtkam, der sich in Schmerzmittel und Drogen flüchtete und seine Probleme solange ignorierte, bis er mit seinem Auto das Schaufenster eines Geschäftes durchschlug und dafür im Gefängnis landete. Und es zeigt einen unermüdlich kämpfenden Mann, der Rückschläge wie kaum ein anderer wegstecken und in Songs verarbeiten konnte und kann; der immer dann, wenn seine Karriere am Ende schien, stärker zurückkam und Lieder schrieb, die uns bis heute bewegen.

Neben vielen Farbfotos gibt es auch eine umfangreiche Diskografie und ein 8seitiges Stichwortregister voller Verweise auf andere Künstler. So entsteht ein facettenreiches Bild von George Michael mit hohem Informationsgehalt.

Unsere Empfehlung

Careless Whispers: George Michael – Die Biografie
4 Bewertungen
Careless Whispers: George Michael – Die Biografie
  • Robert Steele
  • Bosworth Music
  • Kindle Edition
  • Deutsch

Letzte Aktualisierung am 23.11.2017 um 02:21 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Weitere Empfehlungen zu