Hugh Laurie – Die inoffizielle Biographie des „Dr. House“ von Anthony Bunko

VERÖFFENTLICHUNG» 01.03.2012
ARTIST»
AUTHOR»
PUBLISHER»
 Hugh Laurie - Die inoffizielle Biografie des Dr. House bei Amazon bestellen

Hugh Laurie ist ein wahres Allround-Talent. Musiker, Schriftsteller – und natürlich vor allem Schauspieler: der ebenso geniale wie respektlos-zynische und schmerzmittelabhängige „Dr. House“. Der 53jährige studierte zunächst in Oxford, kam aber über die Theatergruppe des Colleges zu seiner eigentlichen Berufung. Er bildete ein Comedy-Duo mit Stephen Fry, feierte erste Erfolge in der Serie „Blackadder“ und wurde schließlich mit der teilanimierten Verfilmung des Kinderbuchs „Stuart Little“ weltweit bekannt.

Die vorliegende Biographie widmet sich dementsprechend auch der gesamten Karriere des Briten. Reine „Dr. House“-Fans werden also eine lange Durststrecke überwinden müssen, bis es um seine Rolle in der beliebten Serie geht. Trotzdem – oder gerade deswegen – ist die Lektüre sehr spannend und interessant. Immerhin werden alle wichtigen Stationen seiner Karriere beleuchtet und analysiert.

Autor Anthony Bunko nähert sich Hugh Laurie auf eine sehr emotionale Art und Weise, zitiert aus Interviews des Schauspielers und seiner Weggefährten. Der gewichtige Einfluss des Vaters (ein erfolgreicher Ruderer) spielt eine ebenso große Rolle wie die depressive Erkrankung, an der Laurie bis heute noch leidet und mit der er sehr offensiv umgeht. Man bekommt durchaus den Eindruck, dass diese Krankheit sich stark auf Lauries Interpretation der Figur „Dr. House“ auswirkt.

So bildet das Buch ein beeindruckendes Porträt des Schauspielers. Zahlreiche Fotos dokumentieren, wie aus dem aufstrebenden Comedian einer der erfolgreichsten Seriendarsteller der Welt wurde. Und das ist nur die eine Facette des Künstlers. Sein Buch „The Gun Seller“ (dt. Titel „Bockmist“) und die Blues-CD „Let Them Talk“ (2011) sind auch empfehlenswert. Im Rahmen der Konzerttournee zu seinem vielbeachteten Debütalbum macht der britische Schauspieler momentan Station in Deutschland, Österreich und der Schweiz!