„Unchained: die blutige Wahrheit“ – neue Biographie zu Tarantino

VERÖFFENTLICHUNG» 05.12.2015
ARTIST»
AUTHOR»
PUBLISHER»
Quentin Tarantino Quentin Tarantino Unchained: Die blutige Wahrheit bei Amazon bestellen

Für viele gilt Quentin Tarantino als einer der größten Regisseure unserer Zeit. Und ich will mich da nicht ausnehmen. Von den offiziell sieben Filmen seines bisherigen Schaffens habe ich bis auf „Jackie Brown“ jeden genossen. Ob es Zufall ist, dass sein achter Film den Titel „The Hateful Eight“ trägt? Interessanterweise hat Tarantino unlängst in Interviews gerne mal verkündet, dass nach dem zehnten Film Schluss sein wird. Diese Aussage wird auch im vorliegenden Buch zum Thema gemacht und es wird wild drauf los spekuliert, was also im nächsten Jahrzehnt noch kommen könnte.

Ohnehin ist Quentin Tarantino unberechenbar. Das legt seine Biographie „Unchained: Die blutige Wahrheit“ umfangreich dar. Autor des 200seitigen Werks ist der Filmjournalist Michael Scholten. Er hat Unmengen an Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen, die dann auch allesamt am Ende des Buchs genannt sind. Dabei ist der Text durchaus keine trockene Lektüre, sondern sehr flüssig zu lesen. Mittels kleiner Fußnoten wird auf die Herkunft der Infos verwiesen – das reicht dann auch.

Die Biographie startet mit privaten Begebenheiten aus Kindheit und Jugend des Regisseurs, die seine Liebe zu Filmen und seine weitere Entwicklung illustrieren. Die Anekdoten, die dabei erzählt werden, lassen tief in das Seelenleben Tarantinos blicken und bringen dem Leser seine Persönlichkeit ein gutes Stück näher. Gespickt mit Zitaten aus Interviews und Filmen wird ein schönes Gesamtbild daraus und selbst Kenner werden einiges erfahren, was sie bisher noch nicht wussten.

Im Folgenden dreht sich alles um die Filme und andere Projekte des Meisters. Die Regiewerke werden ausführlich beleuchtet, aber auch die kleineren Beteiligungen, sei es als Drehbuchschreiber, Schauspieler oder Produzent kommen nicht zu kurz. So entsteht ein umfassendes Bild der Persönlichkeit Tarantinos, das durchaus dafür sorgen kann, dass man seine Filme in einem anderen Licht sieht. Als Lektüre im Vorfeld des neuen Kinofilms ist das Buch absolut zu empfehlen.

Unsere Quentin Tarantino Empfehlung

[amazon box="3868836985"]

Weitere Empfehlungen zu Quentin Tarantino

[amazon bestseller="Quentin Tarantino" items="3" template="list"]