Anathema: „Universal“ – gemeinsam mit Lasse Hoile schafft die Band aus Liverpool ein universelles Erlebnis

VERÖFFENTLICHUNG» 27.09.2013
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Als Anathema Anfang der 90er Jahre los legten, spielten sie Doom und Black Metal. Heute ist davon kaum noch etwas zu spüren. Vor allem dann nicht, wenn sie die Kickoff-Show zu ihrer aktuellen Tour gemeinsam mit einem kompletten Streichorchester bestreitet. Der Auftritt fand in einem römischen Amphitheater in Bulgarien statt, wurde vom Filmemacher Lasse Hoile inszeniert und erscheint unter dem Titel „Universal“ nun auf CD/DVD. Das Ergebnis ist ein atemberaubender Konzertfilm, der eine wundervolle Atmosphäre aufbaut und viele magische Momente einfährt.

Das aktuelle Album trägt den Titel „Weather Systems“ und erklingt in einem orchestral-poppigen Gewand. Sehr ruhig, sehr sphärisch, sehr stilvoll. Die breitwandige Umsetzung macht also durchaus Sinn. Das Konzert startet großartig mit „Untouchable Part 1 & 2“, es folgen das facettenreiche „Thin Air“ und weitere Highlights wie „Closer“, „A Natural Desaster“ und „Flying“. Die sinfonische Umsetzung ist stets präsent, dennoch bewahrt die Rockband ihre Dominanz. Da werden Coldplay schon mal nach unten schauen müssen, wer am Thron sägt.

Leider sind auf CD nicht alle Titel vorhanden. Wer das komplette Konzert genießen will, muss zur DVD greifen oder sich die Doppel-CD-Version über KScope besorgen. Der Konzertfilm kommt nur im Stereosound, dafür aber mit genialer Bildkomposition und einer stimmungsvollen Lightshow, die das sphärische Erlebnis visuell unterstützt. Zum Ende hin wird das Orchester in den Feierabend geschickt und Anathema machen mit Songs wie „Panic“ und „Internal Landscapes“ eine Spur rockiger weiter, um dem Abend einen Abschluss mit unbändiger Spielfreude zu gönnen.

Selten habe ich bei einem Konzertmitschnitt erlebt, dass Musik und visuelle Umsetzung so perfekt zusammen passen. Da hat Lasse Hoile in Verbindung mit den Cavanagh-Brüdern ein Meisterstück abgeliefert.

Anathema Universal hier bestellen!