Skip to content

Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin

Menu

Big Hogg "Pageant Of Beasts"

Unsere Wertung: 7 von 9 Punkten.

Big Hogg: Eine jazzig, proggige Canterbury-Wiederbelebung

Der Canterbury Sound galt schon immer irgendwie noch verschrobener als der klassische Progressive Rock und Big Hogg machen diesem Etikett alle Ehre. Es jazzt, es ist ein bisschen funky und mit “Smoking Again” ist ein Stück dabei, dass an die Lony Hearts Club Zeit der Beatles erinnert mit einer Janis Joplin Attitüde und souligen Bläsereinwürfen. “Willow’s Song” erinnert in Grundzügen an die Norweger von Ruphus. “Red Rum” jazzt vor sich hin. Und immer wieder kommen die Beatles um die Ecke und haben Frank Zappa im Schlepptau.

Im Spätsommer 2018 in einem Garten an der Titwood Road fast bei Dunkelheit konzipiert, ist Pageant Of Beasts vielleicht das erste “echte” Big Hogg-Album, das fast vollständig von der gesamten Gruppe geplant, geschrieben und arrangiert wurde und auch selbst entwickelt und produziert im The Space im Ostende von Glasgow.

Die Rekrutierung des E- und Kontrabass-Asses Martin Beer war der erste Schritt auf der Reise in die Welt des Canterbury voller Magie und Wahnsinn, seine geschmeidigen Jazzlinien ebneten den Weg.
Die Kompositionsaufgaben verteilten sich gleichmäßiger über die Band, eine neue und vielfältigere Musik entstand mit herausragenden Gastauftritten von Lavinia Blackwall, Mike Hastings, Phil Cardswell und dem erfahrenen Schauspieler Ian Sexon.

Zwischen den Lockdowns gemischt und mit Hilfe von David Elliott, dem wohlwollenden Supremo von Bad Elephant Music, sequenziert, verwirklicht Pageant Of Beasts endlich die Ambitionen von Big Hogg.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Big Hogg - Pageant Of Beasts
Big Hogg – Pageant Of Beasts
  • Audio-CD – Hörbuch
  • 30.03.2017 (Veröffentlichungsdatum) – Bad Elephant Music (Herausgeber)

Letzte Aktualisierung am 24.05.2022 um 11:37 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API