Cassandra Steen erforscht ihr „Spiegelbild“

VERÖFFENTLICHUNG» 03.10.2014
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Cassandra Steen Spiegelbild bei Amazon bestellen

Vor 17 Jahren trat Cassandra Steen musikalisch erstmals öffentlich in Erscheinung als Gast bei der Hip-Hop-Band Freundeskreis. Es folgten viele erfolgreiche Jahre als Sängerin von Glashaus. Spätestens mit ihrem Album „Darum leben wir“ und dem im Duett mit Adel Tawil gesungenen Hit „Stadt“ hat sich die Frau mit der unglaublichen Soulstimme dann als Solo-Künstlerin etabliert.

Das vierte eigene Album trägt den Titel „Spiegelbild“ und sie hat wieder den Mut, ihre stimmlichen Fähigkeiten ganz in den Vordergrund zu stellen. Da gibt es fast ausschließlich ruhige Passagen. Die Instrumentalisten nehmen sich sehr zurück und elektronische Elemente werden zwar häufig, aber äußerst dezent eingesetzt.

„Dinge verändern sich im Leben“, beschreibt Cassandra ihre kreative Weiterentwicklung. „Man ist irgendwann gar nicht mehr so sehr mit sich selbst, sondern eher mit seinem Umfeld beschäftigt. Mit dem, was um einen herum passiert. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie meine Biographie weitergeht.“ So erforscht sie mit souliger Stimme ihr Spiegelbild und beschert uns ein durch und durch verträumtes Album.

Diesmal war es nicht Xavier Naidoo, der ihr musikalisch zur Seite stand, sondern der junge Tim Bendzko. Dessen Einfluss ist unverkennbar, wenn man die ruhigen, fließenden Melodielinien hört. Bereits im vergangenen Jahr durfte man sich von der außerordentlichen Magie zwischen Tim Bendzko und Cassandra Steen auf der gemeinsamen Single „Unter die Haut“ überzeugen. Auf Cassandras Album trägt der gemeinsame Song den Titel “ Bessere Tage“ – ein Duett, in dem beide sich wunderbar ergänzen.

Cassandra Steens Musik lädt zum zurücklehnen und genießen ein, hat aber durchaus einen gewissen Anspruch. Und ihre Stimme ist einfach perfekt dafür geschaffen, gefühlvolle Songs zu interpretieren. Freunde guten deutschsprachigen Souls sollten hier also unbedingt zugreifen!

[amazonButton]Hier kannst Du „Spiegelbild“ bestellen[/amazonButton]

[youtube id=“RAInfPpYMRE“ width=“600″ height=“350″]