Christina Perri überzeugt mit ihrem gefühlvollen und vielseitigen Zweitling „Head Or Heart“

VERÖFFENTLICHUNG» 28.03.2014
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Nach eher verhaltenen Anfängen auf  YouTube gelang der jungen Songwriterin Christina Perri vor drei Jahren der Durchbruch mit der berührenden Ballade „Jar of Hearts“. Es folgte ihr  eindrucksvolles Debütalbum „Lovestrong“ und Tourneen mit James Blunt und Jason Mraz. Drei Jahre später hat die talentierte Amerikanerin nun ihr zweites Album „Head Or Heart“ am Start.

Der Nachfolger reicht vielleicht nicht ganz an die emotionale Intensität von „Lovestrong“ heran, aber da hatte Christina sich selbst die Messlatte auch sehr hoch gelegt. „Head Or Heart“ überzeugt dafür mit einer vielseitigeren musikalischen Mischung und ausgefeilten Arrangements. Da gibt es natürlich Gänsehaut-Balladen wie den Opener „Trust“ oder „The Words“, aber ebenso beschwingte Gute-Laune-Songs wie das wunderbare Duett „Be My Forever“ mit Ed Sheeran oder das vertrauensvolle „I Don´t Wanna Break“. In der zweiten Hälfte finden sich dann rhythmische und gleichzeitig unglaublich atmosphärische Titel wie „Lonely Child“ und „Shot Me In The Heart“.

Vor allem finden sich auf dem neuen Album aber großartige Hymnen. „Burning Gold“ gehört dazu, bei dem Christina sich mal von einer frecheren, unternehmungslustigen Seite zeigt, aber auch die intensive Single „Human“, welche die ganze Zerbrechlichkeit der menschlichen Seele offenbart. Das anfangs zarte „Butterfly“ mit seinen treffenden Metaphern steigert sich zu dicht arrangierter Verzweiflung und der Abschlusstitel „I Believe“ ist ein überzeugendes Plädoyer für Hoffnung und Selbstvertrauen.

„Head or Heart? Which do you trust?“ fragt Christina Perri ihre Hörer im Booklet – und bezogen auf ihre Musik kann es da eigentlich nur eine Antwort geben, denn diese geht direkt ins Herz. Mit ihrem zweiten Longplayer begeistert sie erneut und etabliert sich endgültig als talentierte Songwriterin und ausdruckstarke Sängerin.

[amazonButton]Hier kannst Du „Head Or Heart“ bestellen[/amazonButton]