Christina Stürmer: „Ich hör auf mein Herz“ ist zugleich Titel und zentrale Botschaft des aktuellen Albums

VERÖFFENTLICHUNG» 19.04.2013
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Christina Stürmer gehört seit 10 Jahren neben Bands wie Juli und Silbermond zu den festen Größen der deutschsprachigen Rock-Pop-Szene. Nach ihrem 2010 erschienenen letzten Studioalbum „Nahaufnahme“ hat sich die Österreicherin etwas Zeit gelassen – nun aber setzt sie mit „Ich hör auf mein Herz“ ihren musikalischen Weg konsequent fort.

Stilistisch ist sich Christina Stürmer treu geblieben und bietet auch auf dem neuen Album wieder ehrliche rockige Popmusik mit eingängigen und gleichzeitig zum Nachdenken anregenden Texten.  In Zeiten von Facebook und Reality-TV beschwört die Sängerin die Bedeutung von authentischen Entscheidungen und echten Begegnungen und trifft gerade damit den Nerv einer ganzen Generation.

Energiegeladen und mitreißend erleben wir Christina Stürmer mit „Auf und davon“, der aktuellen Single „Millionen Lichter“, oder dem von grenzenlosem Optimismus erfüllten „Unendlich“. Sie schlägt aber auch ruhiger Töne an, wenn sie etwa in „Himmel ins All“ davon singt, dass Wunder erst geschehen können, wenn man selbst mal loslässt. Über einer wunderbaren Gitarrenbegleitung entfaltet sich ihre Stimme im nachdenklichen „Wieviel wiegt ein Herzschlag“ und mit „Was machst du wenn die Stadt schläft“ macht sie sich auf eindringliche Weise Gedanken um das Schicksal eines Obdachlosen.

Es sind diese ruhigen Momente, die am intensivsten nachwirken und in denen man am ehesten spürt, dass die Sängerin erwachsen geworden ist – aber natürlich braucht man im Kontrast dazu eben auch die vor Lebensfreude sprühenden Stücke wie „Selbe Wellenlänge“ und „Ich hör auf ein Herz“, der als Titelsong tatsächlich die Essenz des Albums darstellt.  Christina Stürmer liefert hier ein sowohl musikalisch als auch inhaltlich überzeugendes neues Werk ab, das man als Fan guter deutschsprachiger Popmusik auf keinen Fall verpassen sollte.

Christina Stürmer Ich hör auf mein Herz hier bestellen