Deine Freunde sind „Ausm Häuschen“ und rappen moderne Kinderlieder

VERÖFFENTLICHUNG» 21.09.2012
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Deine Freunde Ausm Häuschen bei Amazon bestellen

Eigentlich wollte Florian Sump, ehemaliger Schlagzeuger und heutiger Kindergärtner, nur ein Lied für seine Kita-Gruppe aufnehmen. Am Ende aber gründete er gemeinsam mit Musikproduzent Markus Pauli und dem Autor Lukas Nimscheck die Band Deine Freunde und es entstand ein ganzes Album mit coolen modernen Kinderliedern.

Mit ihrem Debüt „Ausm Häuschen“ wollen die drei jungen Männer Kindern eine Alternative zu sinnfreien Charthits, altbackenem Liedgut  und pädagogisch wertvollen Lernliedern bieten. Über einem musikalischen Mix aus Hip-Hop, Pop und Elektro singen und rappen sie von „Quatsch mit Soße“ und „Pyjama Party“, thematisieren aber auch typische Streithemen aus Kindersicht, etwa mit „Räum auf“ oder „Ferdinand flucht so gern“. Sogar Deutschlands erfolgreichster Kinderliedermacher wird zitiert mit dem „Wie schön dass Du geboren bist – Geburtstagsrap“.

Ihre Zielgruppe erreichen Deine Freunde mit ihrer Musik auf jeden Fall, wie der Feldversuch an meinen 5 und 8 Jahre alten Kindern beweist. Bei ihnen kommt besonders das witzige „Schokolade“ gut an, sowie die Songs, die auf typischen Kindersprüchen wie „Fang mich doch, du Eierloch“ oder „Weggegangen, Platz vergangen“ basieren. Die schwierigeren Themen in „Alle Anderen dürfen auch“ oder „Einfach klein sein“ erfasst aber zumindest meine Kleine noch nicht. Aus Elternsicht kommen diese Lieder außerdem ziemlich vorwurfsvoll rüber, was den Spaßfaktor deutlich trübt.

Insgesamt hinterlässt „Ausm Häuschen“ bei mir gemischte Gefühle. Einerseits machen viele Lieder wirklich Spaß, sind cool und trotzdem kindgerecht. Manche Songs passen meiner Meinung nach aber nicht in den Kindergarten, so wichtig es auch ist, kindliche Probleme ernst zu nehmen. Empfohlen ist das Album von 5 bis 95 Jahren, und diese Zielgruppe ist vielleicht doch zu weit gefasst. Mein Tipp: Einfach mal rein hören und selbst entscheiden, welche Songs zu euch und euren Kindern passen!

[amazonButton]Hier Deine Freunde „Ausm Häuschen“ bestellen[/amazonButton]