Elaiza – „Gallery“: die Gewinnerinnen des deutschen ESC-Vorentscheids jetzt in voller Albumlänge

VERÖFFENTLICHUNG» 28.03.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Es war ein überraschender Durchmarsch für die drei  Frauen von Elaiza – erst haben sie die Wildcard für den deutschen Vorentscheid zum ESC geholt und sich dort dann gegen Favoriten wie Unheilig oder Santiano durchgesetzt. Vielleicht genau die richtige Entscheidung, wenn man bedenkt, dass Deutschland in den letzten Jahren beim ESC mit vorher unbekannten Newcomern am weitesten nach vorne kam. Und die polnisch-ukrainischen Wurzeln von Frontfrau Ela sind sicher auch kein Nachteil. Bevor sich Elaiza in Dänemark beweisen müssen, haben sie aber erst mal ihr aktuelles Album „Gallery“ am Start.

Darauf gibt es neben dem ESC-Song „Is It Right“ noch elf weitere Stücke des Trios zu hören, die die Vielfältigkeit ihres folkloristisch angehauchten Akustik-Pops demonstrieren. Die ungewöhnliche Grundbesetzung von Gesang, Akkordeon und Kontrabass wird teilweise verstärkt durch Instrumente wie Mandoline, Tuba oder Klarinette, was Titeln wie „Fight Against Myself“ oder „I Don´t Love You“ ihren besonderen Charme verleiht. Bei den Gute-Laune-Songs „Green“ oder „Lemonade“ geht es dagegen mit Gitarren und Schlagzeug deutlich poppiger zu.

Mit dem wunderbar gefühlvollen „Goodbye“, dem nachdenklichen „Thank You“ oder dem melancholischen Walzer „Circle Of Life“ haben Elaiza auch einige von Piano unterstützte Balladen im Repertoire. Hier kommt Elas Power-Stimme nochmal besonders zur Geltung und auch der Harmoniegesang ihrer Kolleginnen Yvonne und Natalie.

Seinem Titel „Gallery“ wird das Album durchaus gerecht, indem es eine bunte Palette von Songs präsentiert, die alle ihre eigene Geschichte rund um das große Themenfeld menschlicher Beziehungen erzählen. Das Ganze musikalisch eingängig verpackt, aber dennoch eigenwillig genug, um sich aus der Masse hervorzuheben – ein gutes Rezept für ein erfolgreiches Album und vielleicht sogar für einen Sieg in Dänemark!

[amazonButton]Hier kannst Du „Gallery“ bestellen[/amazonButton]