Flying Colors liefern mit „Live In Europe“ eine starke Prog-Rock-Nummer ab

VERÖFFENTLICHUNG» 11.10.2013
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Die Flying Colors sind eine Supergroup, bei der sich (Ex-)Bandmitglieder von Dream Theater, Spock’s Beard und Deep Purple vereint haben. Eine traumhafte Kombi für Progger und Rocker. Verstärkt hat man sich mit Steve Morse‘ altem Kumpanen Dave LaRue und dem einzigen unbekannten Namen in diesem Quintett, Casey McPherson (Ex-Endochine). Ein Line-up mit Mike Portnoy am Schlagzeug und Neal Morse an Mikrofon und Keyboard kennt man schon von Transatlantic – und die gleichen schwelgerischen Klänge darf man auch von Flying Colors erwarten.

Nach dem selbst betitelten Debüt aus 2012 gibt es jetzt schon ein 2CD/DVD-Livealbum.  Auch das erinnert an Transatlantic. Mike und Neal sind bekannt dafür, dass sie nichts anbrennen lassen. Mir liegt zur Review nur die Audio-Fassung von „Live In Europe“ vor. Doch auch die hat es schon in sich. Und vor dem inneren Auge stelle ich mir Portnoy als dirigierenden Schlagzeuger und Morse als Frontmann in Prediger-Pose halt einfach vor.

Musikalisch ist der Mitschnitt vom 20. September 2012 in Tilburg (Niederlande) allererste Güte. Die Band spielt das komplette Debütalbum mit seiner rockigen Ausrichtung in zum ausufernden Versionen. Das proggige „Blue Ocean“ eröffnet CD 1, die Ballade „Kayla“ CD 2. Angereichert wird der Set mit Stücken der Stammbands wie „Repentance“ (Dream Theater) und „June“ (Spock’s Beard). Steve Morse trägt „Odyssey“ bei und McPherson „Can’t Find A Way“. Ganz spannend und überaus gelungen finde ich zudem die Coverversion von Cohens „Hallelujah“ – eines der meistgespielten Cover der Musikgeschichte und doch wieder mit ganz neuen Facetten.

Die beteiligten Musiker sind über alle Zweifel erhaben und Techniker vor dem Herrn. Die Spielfreude des Ensembles wurde gleich mit auf die CDs gepresst und wer das Studioalbum noch nicht kennt, sollte jetzt schleunigst bei den Liveversionen zugreifen. Eine starke Prog-Rock-Nummer!

Flying Colors Live in Europe hier bestellen!