Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Metallica-Download-Festival-Hockenheimring

GosT: düsterer Synth-Wave der besten Sorte

GosT • Rites Of Love And Reverence
VÖ: 13.08.2021
8 von 9 Punkten

Beim ersten Durchlauf des sechsten Albums von GosT fühlt man sich um 30 bis 35 Jahre zurückversetzt in die Hochphase des düsteren Synth Waves oder EBM, wie er von den großen Protagonisten des Genres (Sisters Of Mercy, Front 242, Cassandra Complex oder Silke Bischoff) angeboten wurden. GosT nimmt dies allerdings nur als Grundlage und hievt dieses Genre in die Jetztzeit und modernisiert das angestaubte Genre.

 

„Dieses Album ist der Höhepunkt von allem, was ich in den letzten acht Jahren gelernt habe, in denen ich elektronische Musik gemacht habe“, sagt er. „Ich habe das Gefühl, mit diesem Album klanglich und gesanglich mein volles Vertrauen gefunden zu haben. Abgesehen davon, dass ich mich mehr mit meinem Schaffen im Einklang fühle, erkundet dieses Album einige neue Klänge. Ich habe einige neue Einflüsse aus Industrial und Post-Punk in meine Kreationen eingebracht.“

„Die Texte wurden von Hexerei-Themen inspiriert“, sagt der Mann selbst. „Es geht hauptsächlich darum, wie Hexerei Frauen im Laufe der Geschichte beeinflusst hat. Hexenprozesse und die darauffolgenden Hinrichtungen im Laufe der Jahrhunderte erschrecken mich. Ich fürchte, als Gesellschaft stehen wir immer am Rande einer solchen schrecklichen Psychose, die auf Missverständnissen und Intoleranz beruht. Ich versuche, mich über jedes historische Thema zu informieren, das ich als Einfluss nutze, aus Respekt vor den echten Menschen, die es tatsächlich erlebt haben.“

Passend zu seinem dunklen Thema erscheint Rites of Love and Reverence mit dem atemberaubendsten Bild, das GosT bisher verwendet hat, das von der gefeierten Vertreterin der makabren Kunst Nona Limmen geschaffen wurde. Sowohl unheimlich psychedelisch als auch verschwommen mysteriös, ist es die perfekte visuelle Darstellung der düsteren, aber lebendigen Tiefen dieses außergewöhnlichen Albums.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden