Gregor Meyle Meile für Meyle-live jetzt auch als Live-Album

VERÖFFENTLICHUNG» 12.04.2013
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Gregor Meyle hat in den letzten Jahren ganz offensichtlich seine Berufung als Musiker und Songwriter gefunden. Um den zwischendurch auch manchmal steinigen Weg konsequent weitegehen zu können, gründete er sogar sein eigenes Plattenlabel und betitelte seine letzten beiden Alben treffend „Meylenweit“ und „Meile für Meyle“. Nach der Studioversion erscheint letzteres nun auch als Live-Album.

Wer Gregor Meyle auf der „Meile für Meyle“-Tour erlebt hat, weiß, dass seine Auftritte keine gewöhnlichen Konzerte, sondern gemütliche Abende in Wohnzimmeratmosphäre mit Anekdoten, entspanntem Geplauder und viel Musik sind. Für die CD wurde der Plauder-Anteil zugunsten der Musik stark reduziert, die besondere Atmosphäre kommt aber trotzdem noch gut rüber. Das Album wurde aus Konzertmitschnitten in insgesamt drei Städten zusammengestellt. Da Gregor in den verschiedenen Locations jeweils andere Musiker dabei hatte, gibt es so mehr Abwechslung bei den Arrangements und es konnten mehrere Highlights der Tour eingefangen werden.

Bei den Aufnahmen aus der Kulturkirche in Köln sorgt beispielsweise Christian Herzberger an der Geige für besondere Akzente in „Flieg jetzt los“ oder „Du bist das Licht“, und die Schauspielerin Jasmin Schwiers ist als Duettpartnerin für das wunderbare Liebeslied „Dann bin ich zuhaus“ dabei. Dafür gibt es aus der Wabe Berlin ordentlichen Swing mit „Wunder“ und eine zauberhafte Anekdote aus dem Liebesleben von Gitarrist Pivo, passenderweise unterlegt mit der Titelmelodie von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die dann nahtlos ins Intro zu „Wozu“ übergeht. In Neuss entstand schließlich die Aufnahme des Abschlusstitels „Heute Nacht“ mit stimmungsvoller Begleitung von Rhodes und Pedalsteel.

„Meile für Meyle – Live“ zeigt den sympathischen Künstler mal wieder in Hochform und ist ein Muss für alle Fans. Das wahre Live-Erlebnis kann das Album natürlich nicht ersetzen, aber zum Glück ist Gregor Meyle auch dieses Jahr nochmal in Deutschland unterwegs – Tourtermine unter http://www.gregor-meyle.de

Gregor Meyle Meile für Meyle-Live hier bestellen.