Heinz Rudolf Kunze lässt auch live die Steine fallen

VERÖFFENTLICHUNG» 24.01.2014
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Das Album „Stein vom Herzen“ – erschienen im Oktober 2013 – wurde an dieser Stelle schon ausreichend gewürdigt. Ein hervorragendes abwechslungsreiches Rockalbum voller Energie und lyrischer Finessen. Kurze Zeit nach der Veröffentlichung gab es als Vorgeschmack auf die kommende Tour (momentan ist der Gute dauerhaft in der Republik unterwegs) ein kleines Studiokonzert bei radioBERLIN. Der Livemitschnitt liegt nun auch als CD vor.

Es wird nicht nur gesungen, sondern viel gesprochen. Kunze liest Texte, die sich kritisch mit der Rolle der USA und anderen gesellschaftspolitischen Fragen auseinander setzen. Überhaupt ist HRK mal wieder überaus gesprächig und gibt einige Hintergründe zu den gespielten Stücken preis. Gerade die neuen Songs wie „Europas Sohn“ und „Schämt ihr euch nicht“ passen hervorragend in diese Gedankengänge.

Natürlich steht das aktuelle Album mit sieben von elf Titeln im Vordergrund. Und das hat es sich auch verdient. 2013 gab uns den rockenden Kunze zurück und lieferte eine Reihe von solide durchgeschüttelten Nummern mit harten Riffs. Diese werden auch live mit viel Euphorie präsentiert und reißen zudem die kleine Auswahl an Klassikern gekonnt mit.

Aus dem Backkatalog finden sich das energische „Vertriebener“, ein vom Publikum gefeiertes „Mit Leib und Seele“, die Telekom-Hymne „Leg nicht auf“ und natürlich der Überhit „Dein ist mein ganzes Herz“ in einer im Arrangement leicht abgeänderten aber durchweg überzeugenden Version.

Um keinen Platz auf der CD zu verschenken, gibt es neben dem knapp einstündigen Mitschnitt noch drei Demo-Versionen von aktuellen Songs, die den Hörer ein Stück weit in den Entstehungsprozess zu „Stein vom Herzen“ mitnehmen. Alles in allem ein herzhaft gestalteter Live-Release, der natürlich auch den Vorteil hat, dass die Zuschauer bereits vom ersten Tag der Tour an ein Stückchen HRK live mit nach Hause nehmen können.

[amazonButton]“Stein vom Herzen“ LIVE vom Kunze hier bestellen.[/amazonButton]