Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Metallica-Download-Festival-Hockenheimring

Insomnium: Melodic Death Metal für schlaflose Winternächte

Insomnium • Argent Moon - EP
VÖ: 17.09.2021
8 von 9 Punkten

Insomnium stehen seiten knapp zwanzig Jahren für melodischen, nordisch-melancholischen Death Metal. Und mit ihrem neunten Output bekräftigen sie ihre Stellung in der Szene und im Genre. Phantastische Melodiebögen, klare Gesänge und bitterböse Growls verbunden mit fast schon orchestralen Einlagen machen diese in den Bann ziehende und erfolgreiche Mischung aus.

Die nun vorgelegte 4-Track-EP legt die Latte für das nächste Album der fünf Finnen wieder einmal sehr hoch und man kann sich schon fast sicher sein, dass sie die Latte nicht reißen werden.

 

“Sobald sich die Band von der schockierenden (pandemiebedingten, Anm. d. Red.) Absage der geplanten Tourneen etwas erholt hatte, warfen wir einen Blick in die Zukunft… Und schon bald war das neue Konzept konkretisiert: INSOMNIUM würden 2021 frisches Material veröffentlichen” , sagt Bassist/Sänger Niilo Sevänen.

„Der genaue Plan sah in diesem Moment so aus: In den kommenden Monaten entfesseln INSOMNIUM vier stimmungsvolle Songs in digitaler Form, begleitet von szenischen Musikvideos. Und wenn der Herbst mit den Blättern spielt, dann werden diese finsteren Gesänge auf eine physische EP gepresst, die “Argent Moon” heißt, ergänzt Gitarrist Markus Vanhala.

„Auch wenn Musik schon seit langem ein extrem wichtiger Teil unseres Lebens ist, habe ich das Gefühl, dass sie heutzutage noch mehr für uns bedeutet. Die Arbeit an einigen schweren Melodien war für uns fast wie eine lebensrettende Therapie“, nickt Vanhala. Nach einer kurzen Pause fügt der Gitarrist schmunzelnd hinzu: „So unnötig zu sagen, aber unsere wilden Abenteuer in der Welt des Heavy Metal gehen weiter. Aber beim nächsten Mal werden wir zur Abwechslung rauere und härtere Sachen herausbringen…”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden