Lea Michele – „Louder“: Die Rachel aus GLEE mit ihrem ersten Soloalbum

VERÖFFENTLICHUNG» 28.02.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Wenn man auch den Namen eventuell noch nicht gehört hat – ein Blick aufs Cover genügt: Lea Michele ist Rachel Berry, die selbst ernannte Diva in der musikalischen Fernsehserie „Glee“. Seit ihrer Kindheit tritt sie sehr erfolgreich in diversen Musicals, unter anderem am Broadway, auf. Fans der Serie wissen, dass sie ein großes schauspielerisches und musikalisches Talent hat. Mit den diversen „Glee“-Samplern hat ihre Stimme schon längst die internationalen Charts gestürmt. Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis nun endlich ihr Solo-Debüt auf den Markt kommt.

Theatralik und Leidenschaft sind Leas Stärken. Diese kann sie auch in den elf Songs ihres eigenen Albums einsetzen. Sicher floss in die Texte ein, dass ihr Freund Cory Monteith, ebenfalls Hauptdarsteller in „Glee“, im vergangenen Jahr durch eine Überdosis Heroin verstarb. Auf Songs wie „Burn With You“, „Battlefield“ und „Thousand Needles“ hat diese Beziehung deutlich ihre Spuren hinterlassen.

Lea Michele singt auf dem Album so kraftvoll, emotional und vor allem hymnisch, wie man dies von ihren filmischen Performances gewohnt ist. Da finden sich viele klassische Popsongs, beispielsweise die erste Auskopplung „Canonball“ oder das eingängige „On My Way“. Der Broadway macht seinen Einfluss bei „Cue The Rain“ geltend. Und dann gibt es herzzerreißende Balladen wie „Battlefield“, das von Christina Perri geschriebene „Empty Handed“ und schließlich „If You Say So“, einen wundervollen Pianosong, den Lea nach dessen Tod für Cory schrieb.

Das Debüt ist Lea Michele hervorragend gelungen. Man findet sich schnell gefangen in ihren erfahrenen Vocals und den poppigen Arrangements ihrer Songs. Fans der Serie haben sich schon lange gefragt, wie es wohl klingen mag, wenn Rachel alias Lea keine Stücke mehr covert, sondern ihre eigenen Songs interpretiert. Hier ist die Antwort: großartig.

[amazonButton]Hier kannst Du „Louder“ bestellen[/amazonButton]