Marquess und ihre „Favoritas“: Der Sommer startet in Hannover

VERÖFFENTLICHUNG» 06.06.2014
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Marquess stammen zwar aus Hannover, spielen aber vorwiegend spanischsprachige Musik mit Latino-Rhythmen. Logisch, dass zum Start der brasilianischen WM auch aus diesem Hause ein neues Album vorgelegt wird. Allerdings handelt es sich bei „Favoritas“ (wie der Name schon sagt) nicht um neue Titel des Trios, sondern um eine Zusammenstellung lateinamerikanischer Klassiker, die von Marquess neu interpretiert werden.

Mit der Produktion ihres aktuellen, mittlerweile sechsten Longplayers „Favoritas“ erfüllten sich Sascha Pierro (Gesang), Christian Fleps (Keyboard) und Dominik Decker (Gitarre) aus der norddeutschen Tiefebene einen langgehegten Traum. Sie singen ihre persönlichen musikalischen Favoriten, ihre Lieblingslieder aus Spanien und Lateinamerika. Man kann sich nun streiten, ob diese Umgestaltung bekannter Titel originell ist oder nicht. Doch wenigstens gehen Marquess einen klaren Weg. Es sind Songs, durch die sie bis hinein in ihre Kindheit geprägt und inspiriert worden sind. Sie schaffen mit ihrem neuen Album den Spagat zwischen Tradition und Modernität und beziehen unterschiedlichste Musikrichtungen mit ein.

Da ist der unverwüstliche Klassiker „Guantanamera“ neben dem 70er Jahre Disco Pop Song „Porque Te Vas“. Das rockige „Entre Dos Tierras“ von Héreos del Silencio wird zum Ska-Kracher und gewinnt durch neue Reggae-Elemente dem düsteren Original eine sehr luftige, humorvolle Seite ab. Die balladeske Version von „Que Será“ klingt äußerst entspannt und selbst Shakira wird sich wundern, dass ihr „Suerte“ nun wie ein Marquess-Original klingt.

Als Soundtrack für die gerade in den Startlöchern stehende WM und die sommerlichen Temperaturen kann das Album gut herhalten. Marquess haben es geschafft das spanische Lebensgefühl in Musik zu übersetzen und sie liefern uns ein hübsches Paket mit heißen Sommerhits.

[amazonButton]Hier kannst Du „Favoritas“ bestellen[/amazonButton]

[vimeo id=“95723397″ width=“600″ height=“350″]