Michael Schulte präsentiert mit „The Arising“ erneut vielseitigen Songwriter-Pop auf hohem Niveau

VERÖFFENTLICHUNG» 03.10.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL»
Michael Schulte The Arising bei Amazon bestellen

Man könnte an dieser Stelle Schlagworte wie Internetphänomen oder Casting-Show bemühen – viel wichtiger als Michael Schultes musikalischer Werdegang ist aber wohl die Tatsache, dass er sich inzwischen als Künstler in der deutschen Musiklandschaft etabliert hat. Mit seinem dritten Studioalbum „The Arising“ stellt er dies eindrucksvoll unter Beweis.

Das sich angesichts des Covers aufdrängende Bild des Phönix aus der Asche scheint zwar ein wenig zu hoch gegriffen, der Opener und Titelsong „The Arising“ überzeugt aber auf Anhieb mit seinen Folk-Elementen und kraftvollen Rhythmen und vermittelt tatsächlich mystische Aufbruchsstimmung. Und der positive Eindruck setzt sich mit den folgenden Stücken durchaus fort.

Wie bereits auf seinem Debüt „Wide Awake“ beschränkt sich Michael keineswegs auf den klassischen Singer-Songwriter-Sound, sondern nutzt vielfältige stilistische Elemente, um seinen Songs Ausdruck zu verleihen. Das ruhige „Thoughts“ etwa lebt von akustischer Gitarre und atmosphärischem Harmoniegesang, während sich „Frozen Over“ oder „Rock and Scissors“ beim Refrain zu großzügig instrumentierten Hymnen steigern, die direkt im Ohr hängenbleiben. „Beautiful Mistake“ ist ein wunderschöne Pianoballade und „Hopeless Heart“ entspannter Songwriter-Pop.

Gesanglich nutzt Michael Schulte das ganze Spektrum seiner ausdrucksstarken Stimme, mal ruhig und eindringlich wie in „Take It All Away“, mal träumerisch entrückt wie in „Silence“ oder voller Power wie im mitreißenden „The Maze“. Und auch seine Texte sind es wert, genauer hinzuhören. Neben den üblichen Beziehungsthemen setzt der der Songwriter nämlich häufig recht philosophische Gedanken um, etwa in „The Deep“ oder im unruhig pulsierenden „Dear Doubt“.

So wird „The Arising“ seinem Titel im Endeffekt doch gerecht und wir sind gespannt, in welche Höhen Michael Schulte im Laufe seiner weiteren Karriere wohl noch aufsteigt!

[amazonButton]Hier kannst Du Michael Schulte „The Arising“ bestellen[/amazonButton]