Mrs. Greenbird live: Ein Konzertmitschnitt aus dem Kölner Gloria auf CD und DVD

VERÖFFENTLICHUNG» 14.06.2013
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Mrs. Greenbird Mrs. Greenbird Live bei Amazon bestellen

Den Plattenvertrag für sein erfolgreiches Debüt verdankt das sympathische Folk-Duo Mrs. Greenbird zwar seinem Sieg bei „X Factor“, das Etikett „Casting-Show-Gewinner“ haben die beiden Kölner Musiker aber schnell wieder abgelegt. Dieses Paar wird man wohl nie im Dschungelcamp sehen, dafür sind sie seit März in ganz Deutschland unterwegs und spielen im November sogar als Support von Katie Melua in den ganz großen Hallen. Ganz aktuell ist jetzt ein Konzertmitschnitt aus dem Kölner Gloria auf CD und DVD erschienen.

Die DVD  enthält mit fast 90 Minuten Laufzeit fast das komplette Konzert. Eine große Show braucht Mrs. Greenbird nicht, stattdessen schafft das Duo mit Plastikblumen,  Vogelhäuschen und humorvollen Ansagen eine verspielt-entspannte Atmosphäre auf der Bühne. Eine dreiköpfige Band sorgt bei den meisten Titeln für Verstärkung, zwischendurch kehren Sarah Nücken und Steffen Brückner aber gerne zu ihren Duo-Wurzeln zurück. Der Name „Goldkehlchen und der Mann mit Hut“, unter dem sie in ihrer Anfangszeit auftraten, trifft auch heute noch gut das Wesentliche dieses sowohl musikalisch als auch privat verbunden Paares – Sarahs einzigartige Stimme und Steffens Gitarrenspiel und sein Harmoniegesang ergänzen sich einfach perfekt.

Neben den wunderbaren und schon zu Ohrwürmern gewordenen Eigenkompositionen ihres Debütalbums wie „Come By“, „One Little Heart“ oder „Shooting Stars & Fairy Tales“ gibt es auch einige spannende Coverversionen zu hören. „Long Ride Home“ von Patty Griffin  oder „Falling Slowly“ sind dabei stilistisch noch naheliegend. Doch ebenso kann ein  Musical-Hit wie „You´re The One That I Want“ in einen charmanten Folktitel verwandelt werden, und Mrs. Greenbird scheuen auch nicht vor den Rolling Stones zurück. Mit „Too Close“ haben sie sogar ein ganz aktuelles Cover im Programm, das allerdings nur auf der CD enthalten ist.

Der Bonusteil der DVD ist mit einer lediglich 3minütigen „Behind The Scenes“-Sequenz zwar kaum der Rede wert, aber „Mrs. Greenbird live“ überzeugt durch seinen musikalischen Inhalt und das durchweg sympathische und authentische Auftreten des Duos. Ich jedenfalls freue mich jetzt noch mehr darauf, die beiden im September wirklich live erleben zu dürfen!

[amazonButton]Hier „Mrs. Greenbird Live“ – Mrs. Greenbird kaufen, runterladen & reinhören[/amazonButton]