Mumford & Sons präsentieren ihr Album „Babel“ als „Gentlemen Of The Road Edition“ inklusive Live-DVD „The Road To Red Rocks“

VERÖFFENTLICHUNG» 30.11.2012
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Mumford & Sons gehören zu den weltweit erfolgreichsten Folk-Rock-Bands und haben mit ihrem zweiten Album „Babel“, das im September erschien, auch in Deutschland bereits Goldstatus erreicht. Die Band um Sänger und Gitarrist Marcus Mumford existiert erst seit 2007 und durfte nach einem ungeheuren Popularitätsschub in der Anfangszeit schon 2008 beim Glastonbury-Festival auftreten. Die Leidenschaft ihrer Live-Auftritte überträgt sich deutlich auf die bisherigen Studio-CDs „Sigh No More“ und „Babel“.

Kürzlich veröffentlichten die Briten mit „The Road To Red Rocks“ ihre erste Live-DVD, die das Konzert der Band im Denver Red Rocks Amphitheater im August 2012 dokumentiert. Schon nach wenigen Minuten wird klar, warum die Folkrocker so beliebt sind. Da herrscht die reine Spielfreude auf der Bühne. Jedes Bandmitglied wirkt als Hauptakteur mit, verbreitet gute Laune, findet seinen Platz auf der Bühne – in absoluter Euphorie wird schon mal ein Kontrabass in die Luft gehoben und über dem Kopf weiter gespielt. So wird in gut 80 Minuten Konzertlänge ein Querschnitt durch das kurzweilige Repertoire mit zwölf Songs geboten. Hits wie „Little Lion Man“, „I Will Wait“ und „The Cave“ – das passt!

Mumford_DVD

Das Konzert fand während ihrer sechswöchigen Tour durch Colorado statt. Man bedenke: eine junge Band aus Großbritannien, die auf einer US-Tour für solche Begeisterungsstürme sorgt. Und das mit einer Mischung aus den poppigen Folk-Anleihen von Runrig, alternativem Rock und merklichen Country-Einflüssen. Das Ambiente des wundervollen Amphitheaters trägt sein Übriges dazu bei, das Konzert zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Einziges Manko ist die Kürze und das Fehlen jeglicher Extras. Die angekündigten dokumentarischen Elemente beschränken sich auf kurze Filmsequenzen, die in den Verlauf des Konzerts eingebaut sind.

Die DVD erschien bereits am 23.11., doch es kommt noch besser: Am 30. November veröffentlichen Mumford & Sons mit der exklusiven Deluxe-Box „Babel – ‘Gentleman of the Road’ Edition“ ein Set inklusive Deluxe-Edition des Hitalbums „Babel“, Live-DVD „The Road To Red Rocks“ und das gleichnamige Live-Album. Weihnachten kann kommen.

[youtube id=“2RJAcJna3xo“ width=“600″ height=“350″]