Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Rock Pit Cologne BBQ Restaurant & Bar. Haltestelle Zülpicher Platz Köln.

Necronautical: Das vierte Album der Manchester-Black-Metaller

Necronautical  •  Slain In The Spirit
Veröffentlichungsdatum: 20.08.2021
Unsere Bewertung: 7 von 9 Punkten

Bei Necronautical ging es immer darum, die Dunkelheit zu erforschen. Ihr Name bedeutet “Tod erforschen”. Da passt es gut, dass die Manchester-Band auf ihrem vierten Album, Slain In The Spirit, sowohl ihren Sound als auch ihr Konzept an die äußersten Grenzen bringt.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat sich der Name Necronautical im britischen Black Metal-Underground etabliert. Auf drei Alben – 2014’s Black Sea Misanthropy, 2016’s The Endurance At Night und 2019’s Candlelight Records-Debüt Apotheosis – ist ihr Sound reich an Fähigkeiten mit der dunklen Seite des Metals geworden. Ehrgeizig und grandios in seiner symphonischen Note verbirgt dieser Samthandschuh darunter eine aggressive eiserne Faust.

 

Der Vierer aus Manchester bringt nicht wirklich viel Neues ins Genre, aber das, was die Jungs abliefern ist grundsolide und vom Songwriting sehr etabliert: Black Metal vom Feinsten, symphonische Einwürfe, Sopran-Einstreuungen und immer mal wieder quere Wendungen.

Die Band beschreibt das vierte Album wie folgt:

„Was wir jetzt machen, ist eher eine Verschmelzung von Black Metal und Death Metal sowie progressiven und symphonischen Elementen“, erzählt Naut. „Wir hatten das Gefühl, dass wir vielleicht Leute abschreckten, die uns mögen könnten, weil ich denke, sie sahen uns nur als Black-Metal-Band. Bei uns steckt mehr dahinter. Es unterscheidet sich von dem, was viele Leute denken, wenn sie an Black Metal denken. Ich hoffe, dass Leute, die normalerweise keinen Black Metal mögen, es verstehen und verstehen können, was wir tun.“

Dem ist nichts hinzuzufügen. Metalinteressierte und -liebhaber sind hier gut aufgehoben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden