Paolo Nutini: „Caustic Love“ – der ansteckende Sound von jemandem, der Musik liebt

VERÖFFENTLICHUNG» 11.04.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Paolo Nutini ist ein Phänomen. Gerade 27 Jahre alt bringt er dieser Tage sein drittes Album auf den Markt – für das hat er sich allerdings fünf Jahre Zeit gelassen. Als er 2009 seinen Zweitling „Sunny Side Up“ veröffentlichte, war klar, dass man sich den Namen des Sängers merken muss. Was für ein vielseitiges, durch und durch erstaunliches Werk – mit Anleihen an Gospel, Soul und die großen Motown-Hits. Anhand seines Namens ordnete man ihn direkt südeuropäischen Gefilden zu und tatsächlich hat er italienische Wurzeln. Doch inzwischen dürfte sich herum gesprochen haben, dass Nutini waschechter Schotte ist und seine ersten Erfolge in Großbritannien feierte.

Das Cover des dritten Albums „Caustic Love“ hat nicht mehr den fröhlichen Comic-Charakter des Vorgängers. Es zeigt den Sänger in seinen Emotionen und einer erstaunlichen Gereiftheit. In den neuen Songs findet man die Einflüsse großer britischer R&B Künstler ebenso wie Soul, Jazz, Ska, Folk… Nutini scheint keine Genregrenzen zu kennen und bietet pure Vielfalt. Seine Vocals können in jeder Lage bestehen und bieten raue erdige Klänge genau wie sanfte Balladen.

Da ist die Single-Auskopplung „Scream (Funk Up My Life)“ mit ihrem mitreißenden Rhythmus. Dann das poppige „One Day“ und das bläsergeschwängerte „Iron Sky“. Vieles klingt, als sei es direkt den blühenden 70ern entrissen. Und wenn dann Janelle Monáe ihre Ausnahmestimme zu „Fashion“ beiträgt, ist alles perfekt.

„Das Beste ist immer noch, eine Idee zu haben und diese Idee dann durch ein paar gute Lautsprecherboxen zu hören“, sagte Paolo zur Sunday Times. „Wenn das funktioniert, führt es zu Freude und Erfülltsein!“ Diese Freude durchzieht das gesamte Album „Caustic Love“. Es ist der ansteckende Sound von jemandem, der Musik liebt. „Sing Halleluja!“

[amazonButton]Hier kannst Du „Caustic Love“ bestellen[/amazonButton]

[youtube id=“fZswz64dFlw“ width=“600″ height=“350″]