Peter Maffay erneut mit „Wenn das so ist“ – diesmal live

VERÖFFENTLICHUNG» 10.10.2014
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST»
LABEL»
Peter Maffay Wenn das so ist - live bei Amazon bestellen

Im Grunde genommen ist das neue Livealbum von Peter Maffay nur ein kluger Schachzug, um das aktuelle Album kurz vor Tourstart erneut in die Charts zu bringen. Es enthält auf zwei CDs alle Songs des Albums „Wenn das so ist“ in Liveversionen, die Anfang des Jahres im Münchner Club Zenith aufgenommen wurden. Diese Albumpräsentation war ein Paukenschlag und man durfte sich an wundervoll rockige Songs wie „Halleluja“, dem epischen Dylan-Cover „Gelobtes Land“ und dem wunderschönen Gänsehautsong „Nah bei mir“ erfreuen.

Was jetzt höchstens nervt, ist, dass man die ganzen Songs in der Reihenfolge des Albums erneut vorgelegt bekommt und sich keine Klassiker dazwischen mischen. Wer ein echtes Maffay-Konzert sehen will, ist mit der Premium Edition des Studioalbums „Wenn das so ist“ besser bedient, da es als Bonus-DVD einen 90minütigen Mitschnitt vom Loreleykonzert enthält.

Warum das Album vielleicht trotzdem relevant ist? Weil Peter Maffay live einfach unschlagbar ist und die Konzertatmosphäre die neuen Songs belebt und in anderem Licht erscheinen lässt. Zudem gibt es noch weitere Versionen dieses Livealbums, wo beispielsweise auf 4 CDs zusätzlich eine akustische Radioaufnahme der gleichen Songs, aber in anderen Arrangements enthalten ist. Oder eine ultimative 4CD-/2DVD-Version mit dem visuellen Konzertmitschnitt und auf der zweiten DVD eine ARD-Dokumentation, die Peter Maffay ein Jahr lang auf seinem Lebensweg verfolgt. Kleiner Mann ganz groß! 2015 dann auch mit deutschlandweiten Tourdaten.

[amazonButton]Hier Wenn Das So Ist von Peter Maffay kaufen downloaden reinhören![/amazonButton]