Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Rock Pit Cologne BBQ Restaurant & Bar. Haltestelle Zülpicher Platz Köln.

Rise Against: Wieder eine gute Mischung aus Punk und Hardcore

Rise Against  •  Nowhere Generation
Veröffentlichungsdatum: 04.06.2021
Unsere Bewertung: 8 von 9 Punkten

Wenn es jemals einen perfekten Zeitpunkt für ein neues Album der ausgesprochenen, sozialbewussten Multi-Gold- und Platin-Punkrockband Rise Against gab, dann jetzt.

“Nowhere Generation”, das am 4. Juni auf Loma Vista Recordings erscheint, ist blitzschnell und aggressiv und verbindet die Punk-Attitüde der alten Schule mit der Post-Hardcore-Wut.

Textlich wurden die elf Songs vom Input der beiden jungen Töchter des Sängers/Texters der Band, Tim McIlrath, und der Fangemeinde der Band beeinflusst.

Heute gibt es das Versprechen von The American Dream und dann gibt es die Realität von The American Dream. Amerikas „historische Norm“, dass „die nächste Generation besser dran sein wird als die vorherige“ wurde durch eine Ära massenhafter sozialer, wirtschaftlicher und politischer Instabilität und einem Ausverkauf der Mittelschicht geschwächt. Der Messingring, der von harter Arbeit und Hingabe versprochen wurde, existiert nicht mehr für alle, und wie in der Gegenkultur der 1960er Jahre wird Disruption zur einzigen Antwort für die Nowhere-Generation.

 

“Nowhere Generation” wurde im Blasting Room in Fort Collins, Colorado, unter der Anleitung von Jason Livermore, Andrew Berlin, Chris Beeble und dem langjährigen Produzenten/Ingenieur Bill Stevenson (Black Flag, The Descendents) aufgenommen. Stevenson hat mit der Band an fast allen ihrer gefeierten Veröffentlichungen seit ihrem zweiten Album “Revolutions Per Minute” 2003 gearbeitet und wird oft als fünftes Bandmitglied von Rise Against bezeichnet.

Mit der neuesten Auskopplung beweisen die US-Amerikaner erneut, dass melodischer Punk und Hardcore eine perfekte Mischung sind, um die sozialen Konflikte und Probleme musikalisch zu thematisieren und auch airplaytauglich einem größeren Publikum nahe zu bringen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden