Mit „Delusions Of Grandeur“ haben Sahg genau ins Herz jedes Prog-Rockers getroffen

BEWERTUNG» 8 / 9
DATUM» 25.10.2013
ARTIST»
LABEL»
Sahg Delusions Of Grandeur bei Amazon bestellen

In Norwegen scheint die Welle an Spitzentalenten wohl nie zu enden. Besonders gilt dies im Metal! Haben Kvelertak fast sieben Jahre gebraucht, um weltweit ausverkaufte Clubs zu bekommen, kann es Sahg mit ihrem dritten Album „Delusions Of Grandeur“ vielleicht noch dieses Jahr gelingen.

Obwohl die Band aus Norwegen kommt und vom ehemaligen Gorgoroth-Gitarristen gegründet wurde, gibt es keinen Black Metal zu hören. Sahg spielen Sludge mit progressivem Hardrock. Der ein oder andere denkt direkt an Mastodon, Kyuss oder Black Sabbath und trifft damit genau ins Schwarze. Sänger Olav Iversen klingt tatsächlich sehr stark nach Ozzy, aber nach einem Ozzy, der sich in der heutigen Musik-Welt verdammt gut auskennt und versucht, sich nie zu wiederholen. Verschiedene Stimmlagen in tiefen oder hellen Varianten gesungen, werden den jeweiligen melancholischen Harmonien angepasst. Die Gitarren agieren ganz dem Erscheinen von Mastodon, zumindest ihrem letzten Release „Hunters“. Sehr eingängige Riffs mit dunklem Klang lassen die Songs sehr treibend wirken. Ich hätte nicht gedacht, dass mich „Delusions Of Grandeur“ so süchtig macht, wie es nach mehreren Hörgängen der Fall war. Obwohl hier Altbekanntes produziert wird, zeigen sich Sahg kreativ und erfinderisch, damit die Dynamik nie flöten geht. Es gibt frische Refrains zum Mitsingen, geniale Instrumentalpassagen und einen druckvollen Sound. Ein wichtiger Teil sind die progressiven Elemente, als würden Mötorhead Opeth nachspielen. Die Konzeption ist einfach überragend! Besonders gibt es mit „Sleeper’s Gate To The Galaxy“ ein perfektes Ende zu einer perfekten Platte.

Shag haben sich mit ihrem neuen Album selbst übertroffen. Im Gegensatz zu den hochgelobten Red Fang gibt es hier wirklich neuinterpretierten Sludge, der hoffentlich bald Live ausgecheckt werden kann. Space-Modus anwählen und Shag testen!

[amazonButton]Hier Sahg „Delusions Of Grandeur“ bestellen![/amazonButton]