Scorpions: „Crazy World“ – das Kultalbum erscheint in einer Deluxe Edition inklusive DVD

VERÖFFENTLICHUNG» 04.10.2013
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Der musikalische Niedergang jeder echten Hardrockband beginnt mit der ersten erfolgreichen Ballade. Diese Weisheit gehört spätestens seit Scorpions‘ „Still Loving You“ zu den Gesetzmäßigkeiten des Genres. Der Wechsel zur seichten Unterhaltung und das Gespieltwerden im Radio ist ja nichts Schlimmes. Nur ist diese Entwicklung in der Regel unumkehrbar. Das mussten auch Klaus Meine und Rudolf Schenker feststellen. Vermutlich haben sie es (im Gegensatz zu vielen Fans) gar nicht bedauert, denn der weltweite Erfolg hat ihnen schließlich Recht gegeben. Als dann die Wiedervereinigung Deutschland weltweit in die Schlagzeilen brachte, schlug die Stunde der nächsten Ballade „Wind Of Change“, die fortan als Hymne der Wende in die Geschichte einging.

Das dazugehörige Album „Crazy World“ erfährt momentan eine Neuauflage als Deluxe Edition. Bis auf den bekanntesten Song ist es ein durch und durch rockiges Album, das einige Knaller zu bieten hat und auf dem vor allem einige lange Stücke wie „Restless Nights“ und der Titeltrack zu finden sind. Die Single-Veröffentlichungen „Tease Me Please Me“, „Don’t Believe Her“ und „Send Me An Angel“ klingen auch heute noch gut im Ohr.

Das zum melodischen Metal-Album, das als letzter großer Klassiker in die Historie der Scorpions einziehen sollte. Als Bonustracks finden sich die russische und spanische Version von „Wind Of Change“. Das Gepfeife nervt immer noch – egal. Zumindest zeigt sich die weltweite Bedeutung des Songs. Mehr Spaß machen mir die Live-Versionen von „Big City Nights“, „Holiday“ und „Hit Between The Eyes“.

Auf der Bonus-DVD gibt es zwölf Livetracks von der 1991er „Crazy World Tour“, inklusive „The Zoo“, „Blackout“ und „Dynamite“ – da wurde nochmal der große Hammer raus geholt und der Mitschnitt endet mit „Rock You Like A Hurricane“. Groß! Hinzu gesellen sich die Musikvideos zu den genannten Singlehits. Wer das zeitlose Album der Scorpions nochmal neu erleben möchte, wird an dem Digipack seine helle Freude haben.

Scorpions Crazy World (Deluxe Edition) hier bestellen!