Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!
Menu
Metallica-Download-Festival-Hockenheimring

Teal: Das 2014er Debüt endlich als Re-Release

Teal • Hearth
VÖ: 13.08.2021
9 von 9 Punkten

Die australische Rockband Teal hat eine internationale Neuveröffentlichung ihres 5-Track-Debüts Hearth angekündigt.

Im Rahmen der 10-jährigen Jubiläumsreihe von Bird’s Robe Records wird das exquisite Debüt der jungen Alternative-Rocker auf CD und allen digitalen Plattformen erhältlich sein.

Die Band stürmte ursprünglich 2012 in Sydneys alternative Musikszene, tat sich mit dem jungen Manager Hamish Smith von Blue Shift Entertainment zusammen und verbrachte dann einen Großteil des Jahres 2013 auf Tourneen mit The Butterfly Effect, Twelve Foot Ninja, The Red Paintings, sleepmakeswaves, Dead Letter Circus und Closure In Moskau, sowie mit ihrer eigenen, ausverkauften Headliner-Show im Spectrum in Sydney.

Stimmlich erinnert Andy Claws an Muse. Musikalisch verbinden sich Indie und Alternative Sounds mit Postrock Elementen und legen die Grundlage für atmosphärisch dichte Songstrukturen.

Ihr Debüt Hearth wurde von Lucius Borich produziert, der vor allem als Schlagzeuger von COG, FloatingMe, The Nerve & JUICE bekannt ist. Die 5-Track-EP war Lucius’ erster offizieller Vorstoß in die Produktion, nachdem er 2012 seine Keysound-Studios eröffnet hatte. Er sagte damals: „Die Zusammenarbeit mit Teal war für mich etwas ganz Besonderes. Ein gemeinsames Vertrauen in die Ideen wurde zu einer starken Bindung. Das zeigt sich in der fertigen musikalischen Aussage, die gemacht wird. Diese Jungs haben eine große Zukunft in der australischen Musik Szene, wenn nicht die Welt, das ist sicher!”

Bassist Andrew Quizon über die Zusammenarbeit mit Lucius: „Die Arbeit mit Loosh war ziemlich cool und anders. Wir haben wirklich versucht, alles live einzufangen. Es war eine bewusste Entscheidung, jegliches Quantisieren, Sampling oder ähnliches zu vermeiden und ich denke, es zeigt sich wirklich.”

Seit der Veröffentlichung der Platte haben die Musiker der Band andere Rollen in der Musikindustrie übernommen – der bemerkenswerte Gitarrist Mitch Clews und der Schlagzeuger Shane Benson arbeiten als Session-Player für hochkarätige Fernsehshows und tourende Künstler im In- und Ausland.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden