Teitur: „Story Music“ – raue Landschaft, feine Musik

VERÖFFENTLICHUNG» 25.10.2013
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Teitur Lassen wuchs auf den Faröer Inseln auf – einer kleinen, felsigen Inselgruppe zwischen Norwegen, Schottland und Island, die durch eine raue und karge Landschaft geprägt ist. Bereits mit 17 Jahren zog es ihn nach Dänemark, später dann nach Rom, New York und London. Seit seinem Debut im Jahr 1996 war er pausenlos auf Tour – teilweise allein, unterstützt von einer Band mit wechselnder Besetzung oder auch einem Streichquartett.

Wer sich auf seine Musik einlässt, muss sich zunächst an die stillen Momente gewöhnen und darf den Klängen entspannt zuhören. Teitur sieht Gesang als die absolute Berufung, die Töne hinausgeworfen in die stille Welt. Passend dazu ist die Instrumentierung sehr spärlich gehalten. Er singt absolut rein und klar, die Songs hören sich oft an, als stammen sie aus einem Musical. Die Arrangements sind unglaublich fein und oft mit mehrstimmigen Gesangslinien versehen, die wie in „Walking Up A Hill“ auch mal von einem Kinderchor stammen.

Teitur experimentiert gerne. So stellt uns „If You Wait“ (wie der Titel schon sagt) auf eine harte Geduldsprobe, indem sich der Song in endlosen Wiederholungen aufbaut und immer nur ein Wort hinzu gefügt wird. Das macht den Hörer unter Umständen sehr nervös. Dann gibt es Tracks wie „Antonio And His Mobile Phones“ die Geschichten erzählen. Geschichten, die aus dem Leben gegriffen sind. Die Story inspiriert den Song – der Song erzählt die Story. Dieser Idee entstammt vermutlich auch der Albumtitel „Story Music“.

Wer sich auf Teitur einlässt, muss sich an stille Momente gewöhnen. Man braucht Geduld – so wie bei vielen Werken der Isländerin Björk. Der raue Atlantic scheint zu außergewöhnlicher Musik zu verführen. Das Album wurde auf den Faröer Inseln aufgenommen und mit einheimischen Musikern im Alter zwischen 9 und 86 Jahren eingespielt. Eine spannende Bandbreite, die sich in einem spannenden Album wiederspiegelt.

Teitur Story Music hier bestellen!