The Allman Brothers Band „The 1971 Fillmore East Recordings“ Box-Set: Ein starkes Stück Musikgeschichte

VERÖFFENTLICHUNG» 25.07.2014
BEWERTUNG» 9 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
The Allman Brothers Band The 1971 Fillmore East Recordings Box Set bei Amazon bestellen

„Live At Fillmore East“ stellte nicht nur den kommerziellen Durchbruch für die 1969 gegründete Allman Brothers Band dar – es fährt auch regelmäßig in diversen Auflistungen der besten Livealben aller Zeiten Spitzenplätze ein. Aufgenommen wurde dieses Highlight des Southern Rock am 12. und 13. März 1971 im Fillmore East Club New York. An beiden Tagen fanden jeweils zwei Shows statt – man weiß also, dass es verdammt viel Material aus dieser Zeit gibt.

Nun bekommen wir hier eine Box, die alles zusammen stellt, was zu dieser Ära und der Überschrift „Fillmore East“ gehört. Aus dem Doppel-Live-Album wurden ganze sechs CDs, die 14 unveröffentlichte Tracks der sagenhaften Southern Rock Band enthalten. Damit sind zunächst einmal alle vier Shows vollständig vertreten. Zusätzlich enthält das Paket noch ihr komplettes Konzert vom 27. Juni 1971, was das letzte Konzert vor Schließung des in Manhattan gelegenen Musik-Tempels war, für das sie der Geschäftsführer Bill Graham persönlich als Headliner ausgewählt hatte. In ihrer Live-Performance waren die Allman Brothers damals unbesiegbar.

Manche Aufnahmen gibt es bereits auf diversen Veröffentlichungen. Doch hier ist alles erstmals komplett versammelt und in chronologischer Reihenfolge. Ein Fest für jeden Fan! Soundtechnisch gibt es nichts zu bemängeln. Alle Aufnahmen sind top abgemischt.

Das Buch, in dem sich die sechs CDs befinden, wird sich in jedem Bücherregal hervorragend machen. Ein Hardcoverbuch mit 36 Hochglanzseiten – zum größten Teil in Schwarzweiß gehalten. Dort tummeln sich allerhand Geschichten rund um die Aufnahmen und Fotos des legendären Jim Marshall. Ich kann nur staunen, wie viel Mühe man sich gemacht hat, hier die ultimative Story eines Livealbums in kompakter Form auf den Markt zu bringen. Auch wenn man bereits alle vorherigen Veröffentlichungen aus dem Fillmore in Bootleg-Form oder offiziell vorliegen hat – hier wächst zusammen, was zusammen gehört.

[amazonButton]Hier kannst Du Allman Brothers Band „The 1971 Fillmore East Recordings“ bestellen[/amazonButton]