The Lumineers überzeugen mit ihrem selbst betitelten Debüt!

VERÖFFENTLICHUNG» 23.11.2012
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
The Lumineers The Lumineers bei Amazon bestellen

Da ein Review über das Debüt der Lumineers nicht ohne diesen Querverweis auskommt, arbeiten wir ihn gleich zu Beginn ab: Wer auf der Suche nach der US-amerikanischen Version von Mumford & Sons ist, kann die Goldschaufel einmotten. Ihr habt die Ader gefunden. Hooray. Der Unterschied zwischen den Briten und den Amis ist allerdings so gravierend, dass man als M&S-Hasser nicht sofort abschalten muss. Die Lumineers könnten euch trotzdem – oder gerade deswegen – gefallen. Während die Cockney-Sippe einfach intelligent gemachten Alternative Rock auf das Soundgerüst des Neo-Folks herunterbricht, leben die Lumineers von ihrer reinen Seele. Keine Pose sondern eine Tugend.

Natürlich ist das selbst betitelte Debüt nicht die Neuerfindung des Folk-Pop-Rades. Die Lumineers schaffen es mit einfachen Mitteln – siehe die in Amerika durchs Dach gegangene Single „Ho Hey“ – Emotionen hervorzurufen. Was macht einen guten Song, was macht ein gutes Album aus? Für den ultimativen Test ist es noch zu früh, aber ich würde Neyla Pekareks Cello verwetten, dass man die Platte auch in zehn Jahren noch auflegen kann und sofort wieder drin ist. Das Trio ist zeitloser als die Rennpferde links und rechts von ihnen.

Die Lumineers haben genug Popappeal für drei Hipster-Bärte-Bands. Dass ihre Songs organisch gewachsen sind und hier niemand das nächste große Ding gesucht hat, ist beruhigend. Der amerikanische Dreier ist eine Art Nadel im Heuhaufen. Vergesst Marcus und seine Söhne, vergesst Of Monsters And Men und vergesst die unzähligen anderen Bands, die in diese hippe Kerbe schlagen. Im Grunde braucht man nur eine Combo, die diesen Sound mit Herz, Seele und unverkrampfter Leichtigkeit zelebriert. Und bei den Lumineers liegt ihr goldrichtig. Also Schaufel einpacken, Nassrasierer raus und „The Lumineers“ auflegen. Don’t make this harder than it already is.

[amazonButton][/amazonButton]