Thea Hjelmeland – „Oh, The Third..“: Eigenwilliger Akustik-Pop aus dem hohen Norden

VERÖFFENTLICHUNG» 13.12.2013
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Der Titel lässt es zwar nicht unbedingt vermuten, doch „Oh, The Third..“ ist tatsächlich das Debütalbum der norwegischen Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Thea Hjelmeland. Die 26-Jährige, die unter anderem schon auf Kuba und in Paris lebte, entführt damit in ein vielseitiges musikalisches Universum jenseits des Mainstreams.

Man kann Theas Musik als jazzig angehauchten Akustik-Pop bezeichnen, aber solche Kategorisierungen werden ihr nicht gerecht. Wer nach ihrem sphärischen Gesang im Opener „Perfume“ ein von typisch skandinavischer Schwermut geprägtes Album erwartet, sieht sich vielleicht im träumerischen „Candyman“ noch bestätigt, wird aber spätesten vom sich rhythmisch und energetisch steigernden „It´s Too Late“ überrascht. Unglaublich wandelbar ist auch die Stimme der Sängerin, die das gesamte Spektrum von entrückten Höhenlagen über energiegeladenen Soul  bis zu rauen Tiefen beherrscht.

Obwohl sie die klassischen Songwriter-Instrumente Klavier und Gitarre beherrscht, setzt Thea doch viel lieber Akzente mit Ukulele oder Banjo und zeigt sich auch bei der Percussion sehr experimentierfreudig – hier kommen schon mal Wasserflaschen und Heizkörper zum Einsatz. Ihre Arrangements spiegeln die Vielseitigkeit ihrer Songs. Wo die eindringliche Ballade „In This Town“ nur mit Gesang und gezupftem Cello auskommt, schwingt sich etwa „All The Times“ nach und nach zu einer opulent instrumentierten Hymne auf. Und um die Aussage des Abschlusstitels „Boredom“ zu unterstreichen, legt Thea sogar eine Pause von mehreren Minuten vor dem hysterischen Finale ein.

„Oh, The Third“ ist kein Album, dass man einfach so nebenbei hören kann. Folgt man Thea  Hjelmeland aber in ihr spannendes musikalisches Universum, kann man dort viel entdecken und lässt sich schnell von ihrem eigenwilligen Charme bezaubern.

[amazonButton]Thea Hjelmeland „Oh, The Third..“ hier bestellen.[/amazonButton]