Tina Dico besinnt sich mit „Whispers“ auf ihre Wurzeln und bietet puren, intensiven Songwriter-Folk

VERÖFFENTLICHUNG» 22.08.2014
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL»
Tina Dico Whispers bei Amazon bestellen

In ihrer Heimat erobern ihre Alben regelmäßig die Top 5 der Charts, aber auch außerhalb Dänemarks ist Tina Dico inzwischen als erfolgreiche Künstlerin etabliert. Nachdem sie auf ihren letzen Alben mit verschiedenen musikalischen Genres experimentierte, kehrt sie mit „Whispers“ nun ganz zu ihren ursprünglichen Songwriter-Wurzeln zurück.

Mit kaum mehr als ihrem ausdrucksstarken Gesang und akustischer Gitarre schafft die Sängerin vom ersten Song an eine sehr intime, eindringliche Atmosphäre, die das ganze Album durchdringt. Die Lyrics thematisieren diesmal aber nicht nur persönliche Erfahrungen, denn das Grundgerüst für Whispers bilden fünf Titel, die Tina Dico für den Soundtrack des dänischen Filmes „En du elsker“ schrieb. Das hingebungsvolle Liebeslied „The Woman Downstairs“ etwa und das philosophische „For Someone You Love“ spiegeln die Sichtweise des Hauptcharakter, eines alternden Musikers, der nach Jahren des Tourlebens die Liebe wiederentdeckt.

Diese Grundthema findet sich auch in den meisten anderen Songs wie dem düster pulsierenden  „As Far As Love Goes oder dem  nachdenklichen „You Don´t Step Into Love“. Fast immer schwingt aber viel Melancholie mit und die besungene Liebe beinhaltet gleichzeitig auch ihr Scheitern. Den emotionalen Höhenpunkt des Albums bilden dabei das leidenschaftliche „Drifting“ in Verbindung  mit dem resignierenden „Mines“. Geradezu beschwingt wirkt dagegen „Old Friends“, eine wunderbare Hymne an Freundschaften, die Zeit und Veränderung überdauern.

Wie bereits der Vorgänger „Where Do You Go To Disappear“ entstand auch „Whispers“ in enger Zusammenarbeit mit Tinas Ehemann Helgi Jonsson, die diesmal durch eine Reduzierung auf das Wesentliche geprägt war. Das Ergebnis ist ein musikalisch eher unspektakuläres, aber unglaublich intensives Album, dessen eindringliche Wirkung im abschließenden „Thank You“ gipfelt, einer sehr persönlichen Liebeserklärung der Sängerin an ihren Mann.

[amazonButton]Hier kannst Du Tina Dico „Whispers“ bestellen[/amazonButton]