Volker Rosin – „Tanz mit mir!“: Der König der Kinderdisco präsentiert seine beliebtesten Hits

VERÖFFENTLICHUNG» 03.01.2014
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Volker Rosin gehört neben Rolf Zuckowski und Detlev Jöcker zu den erfolgreichsten Kinderliedermachern der Nation. Besonders gefragt sind seine Lieder, wenn es um Partystimmung und lustig animierte Bewegung geht. Auf seiner aktuellen CD „Tanz mit mir!“ hat er nun zahlreiche  beliebte Tanz-Hits aus seiner gesamten Karriere zusammengestellt.

Neben bekannten Klassikern wie „Tschu Tschu Wah – Die Eisenbahn“ oder dem „Waschtag Mambo“ gibt es auch einige bisher unveröffentlichte Titel zu hören, etwa den Opener „Hurra Hurra – wir tanzen“, den lustigen „Krabben Samba“ oder den cool groovenden  „Piratenkapitän (Ich sag Hejo)“. Auch das Titellied  aus der Sendung „KIKA Tanzalarm“ ist in einem neuen Remix mit dabei, sowie als Bonustrack Volker Rosins Version von „Hey, Pippi Langstrumpf“.

Beim musikalischen und inhaltlichen Anspruch muss man verständlicherweise Abstriche machen. Die Songs sind einfach, eingängig und oft nach bekannten Mustern gestrickt.  Da kommt einem so manches Arrangement irgendwie vertraut vor und teilweise hat Volker Rosin auch einfach einen deutschen Text zu einem englischen Popsong gedichtet, wie etwa bei „Laufen hält uns fit“ oder „Das war ein wirklich schöner Tag“.

Aber die Lieder sollen ja hauptsächlich Kindern Spaß machen und sie zum Tanzen motivieren – und das funktioniert! Meine beiden Sprösslinge jedenfalls setzen die Texte sogar ohne erwachsene Anleitung ganz intuitiv in Bewegungen um und verwandeln das Wohnzimmer in ihre private Disco. Wer also den passenden Soundtrack für den nächsten Kindergeburtstag oder die demnächst anstehenden Faschingspartys sucht, ist mit „Tanz mit mir!“ bestens bedient.

[amazonButton]“Tanz mit mir!“ von Volker Rosin hier bestellen![/amazonButton]