Musicheadquarter.de – Internet Musikmagazin – Hier ist Musik zuhause!

Watertank: “Silent Running” ist alles andere als eine Schleichfahrt

Watertank  •  Silent Running
Veröffentlichungsdatum: 04.09.2020
Unsere Bewertung: 7 von 9 Punkten

“Silent Running” bezeichnet im Englischen die Schleichfahrt getauchter U-Boote. Das, was “Watertank” mit ihrem dritten, nach der Schleichfahrt benannten Album abliefern ist alles andere als ein ruhige Fahrt zum Anschleichen oder lautlosen Flüchten.

Nach Jahren teilweiser Aktivität durch ständige Besetzungsbewegungen gab Watertank dem dritten Album im Sommer 2019 den letzten Schliff. Das Album mit dem Titel “Silent Running” erscheint am 4. September 2020 und bezieht sich auf die Idee, sich hinter den Kulissen weiterzuentwickeln , unbeobachtet zu arbeiten. Romain Donet von der Punk-Hardcore-Band Chaviré kam während des Aufnahmeprozesses zu Watertank, und Willy Étié (Weak) spielt jetzt Bass für (hoffen wir) viele Shows, die kommen werden.

In den zehn Songs des Albums schwingen viele Indie- und Alternative-Strömungen der späten 1980er und 1990er Jahre mit: man hört Einflüsse von Helmet, Sonic Youth, Pixies, Fugazi, Foo Fighters oder auch Jane’s Addiction. Es ist genau die Mischung, die diese Spielart des Alternative Rocks so wichtig und wertvoll macht. Und es ist nicht nur die Hommage, die man den genannten Bands zugute kommen lässt, sondern die Entwicklung eines eigenen Stils, der den Sound von Watertank bei diesem Album ausmacht.

Aufgrund dieser oben schon erwähnten personellen Veränderungen klingt diese neue Reihe von Songs rockiger als zuvor, aber immer noch laut. Watertank erweitern ihre Post-Hardcore-Wurzeln mit einer Mischung aus Einflüssen von Alternative-Rock bis Shoegaze. Textlich offenherzig und doch ein bisschen kryptisch taucht während der gesamten Platte ein Thema auf, das von den Überlebensmerkmalen und der Widerstandsfähigkeit der auf dem Cover dargestellten Bärtierchen inspiriert ist, aber immer noch implodiert und letztendlich zur Band passt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden