Wolfram Eicke & Dieter Faber – Die Himmelskinder-Weihnacht: Ein weihnachtliches Musik-Hörspiel für die ganze Familie

VERÖFFENTLICHUNG» 08.11.2013
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST» , , , ,
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Auf seinem Platten-Label „Musik für Dich“ veröffentlicht Rolf Zuckowski nicht nur die eigenen Alben, sondern präsentiert auch andere Künstler, wie etwa Wolfram Eicke, aus dessen Feder das erfolgreiche Musical „Der kleinen Tag“ stammt. Zur diesjährigen Adventszeit erscheint nun das Musik-Hörspiel „Die Himmelskinder-Weihnacht“, das Eicke gemeinsam mit dem Musiker Dieter Faber schrieb.

Die Geschichte handelt von zwei kleinen Weihnachtsengeln, die durch einen Zusammenstoß ihre Aufgabe und ihre Herkunft vergessen und auf einem Weihnachtmarkt landen. Der Junge Albert findet sie und hilft ihnen, sich in der fremden irdischen Welt zurechtzufinden. Sein Onkel, der Schausteller King Rudi, will die beiden als Attraktion auf seinem Riesenrad einsetzen. Die beiden Himmelskinder aber erinnern sich durch die auf dem Markt erklingenden Weihnachtslieder und durch die Hilfe der geheimnisvollen Kerzenmacherin allmählich wieder an ihre Botschaft und bringen am Ende von der Kirchturmspitze herab den Menschen den Weihnachtssegen.

Wolfram Eicke selbst spricht den Erzähler, daneben sind unter anderem Armin Rhode als King Rudi und die Musical-Sängerin Naima als Kerzenmacherin zu hören. Die Knabenkantorei St. Marien Lübeck sorgt bei den klassischen Weihnachtsliedern „Gloria“  und  „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ mit ihrem glockenhellen Gesang für festliche Stimmung und Hendrik Brückmann verleiht als Straßenmusiker den traditionellen Stücken „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ neuen Schwung. Dazwischen gibt es mit „Wie der Schnee“ oder „Himmelskinder“ auch einige speziell für das Hörspiel komponierte Titel.

Die Illustratorin Julia Ginsbach hat neben dem Booklet noch ein zusätzliches Bilderbuch gestaltet, mit dem man die Geschichte auch optisch verfolgen kann. So bietet sich „Die Himmelskinder-Weihnacht“ gerade in der oft hektischen Adventzeit perfekt für eine kleine gemeinsame Auszeit an, denn sie macht inmitten von Konsumrausch und Festtagstrubel  wieder auf das Wesentliche der Weihnachtzeit aufmerksam.

[amazonButton]“Die Himmelskinder-Weihnacht“ hier bestellen![/amazonButton]