Yiruma’s Best Of unangenehme Assoziationen an Fahrstuhlmusik oder Dauerberieselung

VERÖFFENTLICHUNG» 01.06.2012
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Der südkoreanische Pianist Yiruma ist in seiner Heimat mit seinen poetischen Klavierkompositionen längst ein Superstar. Weltweite Berühmtheit erlangte er mit seinem Stück „River Flows In You“, das ursprünglich eine Szene eines Twilight-Films untermalen sollte. Die Produzenten entschieden sich aber kurzfristig für andere Musik  – und die Fans protestierten, indem sie Filmausschnitte mit „River Flows In You“ ins Internet stellten. Auf diesem Erfolg baut Yiruma nun mit seinem aktuellen „Best of“ – Album auf, das neben seinen bekannten Hits auch sechs komplett neue Titel enthält.

Yirumas rein instrumentale Kompositionen bewegen sich irgendwo zwischen Klassik und Easy Listening. Sie fließen meist sehr entspannt dahin und laden zum Träumen ein. Nur selten wird es mal rhythmischer wie in „Fotografia“ und „Reminiscent“, oder es wird wie am Anfang von „Infinia“ eine innere Spannung aufgebaut.

Die englischsprachigen und somit weltweit verständlichen Titel deuten die Intention der Kompositionen an. Manchmal werden Bilder heraufbeschworen wie bei „Kiss The Rain“, „Scenery“ oder „Sky“, manchmal wortlose Geschichten erzählt wie in „May Be“ und „Fairy Tale“ oder einer Aufforderung Ausdruck gegeben mit „Wait There“ oder „Love Me“. Der Hörer kann seiner Fantasie freien Lauf lassen oder aber die Musik ganz ohne Hintergedanken auf sich wirken lassen.

Yiruma hat alle Stücke alleine am Klavier eingespielt, bis auf zwei Titel. Bei „Passing By“ übernimmt Kim Youngmin am Cello stellenweise die melancholische Melodielinie, und bei „Indigo“ wird der Pianist von Ruvin an der akustischen Gitarre unterstützt.

Wer schon immer fasziniert war, wenn sich irgendwo jemand ans Klavier setzt und einfach zu spielen anfängt, der wird sicher von Yirumas Musik begeistert sein. Allerdings kann das Album auf Dauer auch unangenehme Assoziationen an Fahrstuhlmusik oder Dauerberieselung in chinesischen Restaurants hervorrufen.