ZAZ versprüht mit „Recto Verso“ wieder französischen Flair und jede Menge Lebensfreude

BEWERTUNG» 7 / 9
DATUM» 10.05.2013
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Mit ihrem erfrischenden Mix aus Nouvelle Chanson und Jazzelementen hat die französische Sängerin ZAZ in den letzten Jahren nicht nur ihre Landsleute, sondern auch die deutschen Nachbarn begeistert. Nach ihrem erfolgreichen Debüt und einer energiegeladenen Live-Tour folgt nun mit „Recto Verso“ endlich das zweite Album.

Der Opener „On Ira“ ist zugleich die erste Singleauskopplung und hat mit seinem schwungvollen Chanson-Pop ähnliche Ohrwurmqualitäten wie „Je Veux“. Mit dem frech swingenden „Comme Ci, Comme Ca“ entführt uns die Sängerin dann direkt in eine französische Bar, inklusive der lebhaften Hintergrundgeräusche. Pure Lebensfreude versprühen auch „Gamine“ und „Oublie Loulou“, in dem ZAZ meisterhaft mit der französischen Sprache spielt und wo ein sehr begabter Geiger für zusätzlichen Schwung sorgt.

Bei „Toujours“ mischt sich in diesen Schwung schon etwas Melancholie, und mit nachdenklichen Balladen wie „La Lessive“ und „Si Je Perd“ zeigt die Sängerin auch ihre ruhige Seite. Zu absoluter Hochform läuft sie diesbezüglich auf beim eindringlichen und beinahe hymnischen „Si“, einer philosophischen Betrachtung über die unendliche Welt der Möglichkeiten.

Bei den Arrangements schöpft ZAZ aus dem Vollen. Mal sorgen Akkordeon und singende Säge beim melancholischen Walzer“ J´ai Tant Escamote“ für Atmosphäre, mal groovt sie mit Bass und Barpiano entspannt durch „Cette Journée“, und beim abschließenden „La Lune“ faszinieren eine spanische Gitarre, Streicher und Percussion mit subtilem Tango-Rhythmus.

Mit „Recto Verso“ ist ZAZ ein überzeugendes Album gelungen, vielseitig und genauso bunt, wie es das Cover verspricht. Selbst wenn man die französischen Texte nicht versteht, spürt man, dass diese Musik Tiefgang hat, und der mitreißenden Energie der Sängerin kann man sich als Hörer ohnehin nicht entziehen. Genießen wir also diese 14 Songs und freuen uns auf die nächste Tour!

Zaz_Foto