Babymetal – kurioser Metalpop aus Japan

VERÖFFENTLICHUNG» 30.10.2015
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Babymetal Live In London bei Amazon bestellen

Um die Band Babymetal zu beschreiben, muss man zunächst einmal tief Luft holen: Ein Girlie-Trio aus Teenie-Mädels, die singen, screamen und sich dazu noch in einer Art synchronem Balztanz zu Heavy Metal Musik bewegen. Das sollte man sich nicht auf CD anhören – das muss man gesehen haben. Ein abgedrehtes Szenario, mit dem die drei Mädels schon auf diversen Festivals für Furore sorgten und das Metal-Lager in Lover und Hater dividierten.

Kürzlich erschienen gleich zwei live-DVDs, die zusammen vier Konzerte in Bild und Ton zusammenfassen. Da gibt es einmal aus dem Land der aufgehenden Sonne zwei Abende „Live At Budokan“ vor 20.000 Zuschauern. Geschichtsträchtiger geht’s nimmer. Dieser Konzertort hat wohl selten jüngere Performer als Headliner gesehen. Und natürlich brettern Babymetal los, dass sich die Balken biegen. Die Setlisten vom 1. und 2. März 2014 sehen einige Überschneidungen vor, aber das tut nichts zur Sache. So groß ist das Repertoire der Band ja noch nicht.

Die zweite DVD „Live In London“ kommt ebenfalls mit zwei Silberlingen und präsentiert Konzerte im Forum (7. Juli 2014) und in der O2 Academy Brixton (8. November 2014). Hier bietet das unterschiedliche Ambiente jeweils den Rahmen für eine gigantische, laute Show mit einigen Pyro-Effekten. Das britische Publikum geht ordentlich ab.

Ich kann nicht anders, als Babymetal für ihr gänzlich neues Konzept zu bewundern. Klar hat es etwas Satirisches und vor allem Comichaftes, wenn das Trio als Manga-Girls auf die Bühne tritt und gestandene Headbanger mit offenem Mund zurück lässt. Aber man sollte bedenken, dass dieser bunte, quietschige Trubel in Japan ganz normal ist und man ständig auf kuriose Zusammenstellungen trifft. Die Band im Hintergrund agiert recht ordentlich und die Mädels bringen Fun auf die Bühne. Haut rein!

Unsere Babymetal Empfehlung

[amazon box="B0153YEV84"]

Weitere Empfehlungen zu Babymetal

[amazon bestseller="Babymetal" items="3" template="list"]