Grönemeyer als überzeugender deutscher Botschafter „Live At Montreux“

VERÖFFENTLICHUNG» 16.11.2012
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL»
Grönemeyer Live At Montreux bei Amazon bestellen

Das „Montreux Jazz Festival“ dürfte wohl jedem Musikinteressierten ein Begriff sein. Das Festival beschränkt sich auch längst nicht mehr auf Jazz, sondern bietet namhaften Künstlern und Bands verschiedenster Musikrichtungen ein Forum. Am 14. Juli 2012 beispielsweise war Herbert Grönemeyer zu Gast und feierte mit seinem Konzert vor 3500 begeisterten Zuschauern den fulminanten Abschluss des Festivals, das wie immer eine zweiwöchige Reise durch die Musiklandschaft geboten hatte.

Auch für Grönemeyer war es ein besonderer Abend – endete doch hier die „Schiffsverkehr“-Tour. Und er zog nochmal alle Register seines Könnens, bot einen 150minütigen Querschnitt aus Klassikern und den Songs des aktuellen Albums. Es ist ein Genuss, dem zuzusehen.

Die Bühne ziemlich in blau gehalten und wie in Montreux üblich ohne große Showeffekte. Grönemeyer kann ohne LCD-Leinwand und Projektionen das Publikum begeistern. Allein mit seiner Person und einer fabelhaften Band. Er singt wie eh und je – nicht schön, aber sehr energisch und charismatisch. Balladen wie „Halt mich“, „Land unter“ und das rhythmisch leicht aufgepeppte „Flugzeuge im Bauch“ klingen aus seinem Mund manchmal dahin gerotzt. Da hat man eher die vielen feinfühligen Coverversionen im Kopf. Doch Grönemeyer bietet eine andere, authentische Melancholie und hat die (zum Teil sehr jungen) Zuschauer fest im Griff.

Von „Musik nur wenn sie laut ist“ über „Bochum“ und „Zeit, dass sich was dreht“ bis hin zum krachenden „Mambo“ wird alles geboten, was der Fan hören will. Die neuen Songs fügen sich da nahtlos ein und klingen ebenso vertraut. Grönemeyer versucht sich auch an französischen Halbsätzen und beeindruckt sichtbar das anspruchsvolle Publikum. Spätestens mit seiner ganz eigenen Interpretation des Abendlieds („Der Mond ist aufgegangen“) muss der letzte Besucher restlos überzeugt sein. Ein würdiger deutscher Vertreter auf diesem Festival.

[amazonButton]Grönemeyer Live At Montreux bestellen![/amazonButton]