Mike & The Mechanics inkl. Paul Carrack 2004 im „Shepherds Bush“, London

VERÖFFENTLICHUNG» 06.09.2013
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Seit 1985 ist Genesis-Mitglied Mike Rutherford mit einem separaten Projekt unterwegs. Einige Besetzungswechsel musste die Band seitdem durchmachen. Der aktuelle Sänger Andrew Roachford ist seit 2010 mit im Boot – ebenso wie der kanadische Vokalist Tim Howar. Die beiden ersetzen Paul Young, der im Jahr 2000 überraschend an einem Herzinfarkt starb, und Paul Carrack, dessen Stimme am stärksten mit Mike & The Mechanics verbunden ist. Carrack stieg 2006 aus dem Projekt aus, da ihm untersagt wurde, für ein eigenes Greatest Hits-Alum auch Songs der Mechanics zu verwenden.

Die vorliegende BluRay stammt aus den Zeiten, als noch alles okay war zwischen Mike und Paul. Man hatte sich erstmals seit dem Tod Paul Youngs wieder zusammen gefunden und das Album „Rewired“ (2004) veröffentlicht, dem eine ausgedehnte Tour folgte. Bei dieser Europatour war Carrack der alleinige Lead-Sänger. Mitgeschnitten wurde das Konzert im Londoner „Shepherds Bush Empire“.

Das Konzert ist mit 80 Minuten recht kurz gehalten, enthält dafür aber alle wichtigen Songs von „Another Cup Of Coffee“ über „Silent Running“ und „The Living Years“ bis hin zu „Over My Shoulder“. Ein ordentlicher Mitschnitt, der 2005 bereits auf DVD vorlag und nun im HD-Format nachgereicht wird. Um die Scheibe zu füllen gibt es sieben Promo-Videos und ein Interview mit Mike Rutherford und Paul Carrack. Fazit: perfekte Setlist, Bild und Ton sehr gut.