Santiano kehren „Mit den Gezeiten“ triumphal nach Hamburg zurück

VERÖFFENTLICHUNG» 30.05.2014
BEWERTUNG» 7 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
  bei Amazon bestellen

Die Shanty-Pop-Rocker Santiano waren auch mit ihrem zweiten Album „Mit den Gezeiten“ überaus erfolgreich in Deutschland. Okay – der Hype war nicht mehr so groß wie beim Debüt. Der Überraschungseffekt ist logischerweise vorbei. Da kam damals eine Band aus dem hohen Norden, die vorher absolut unbekannt war, bot gestandene Männer, eingängige Melodien und eine Mischung aus Volkslied, Irish Folk und Schlager. Auf so etwas hatte der geneigte Volksmusik-Fan schon lange gewartet: Songs, die in sein Beuteschema passen und die man sich sogar in der Stammkneipe um die Ecke ohne Buh-Rufe wünschen kann.

Santiano setzen ihren Siegeszug fort, auch wenn die Verkaufszahlen nachlassen. So gab es nach dem Debütalbum eine Live-DVD, welche die aufwändige Bühnenshow des Quintetts dokumentierte. Jetzto wird auch „Mit den Gezeiten“ für einen Live-Release ausgeschlachtet. Und das gleich richtig mit einer 2CD-DVD-Version, die das Konzert fürs Ohr und fürs Auge zu bieten hat.

Das Licht in der Halle geht aus. Vom Sturm aufgepeitschte Wellen wogen über die Großleinwand im Hintergrund der Bühne. Ein riesiger Siebenmaster namens Santiano trotzt den wuchtigen Gezeiten und die Band legt sich folkrockig in die Riemen. Die Setlist bietet Eigenkompositionen, Shanty-Klassiker, eingedeutschte Folkhits sowie meine Lieblings-Traditionals „Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren“ und „Whiskey In The Jar“.

Die O2-Arena in Hamburg feiert alle Songs begeistert mit. Im Norden hat man sein Publikum im Griff und es fällt leicht, die Illusion der stürmischen Seefahrt aufrecht zu erhalten. Ein intensives Heimspiel der Truppe, die sich in drei Jahren eine feste und treue Fanbasis aufgebaut haben. Die Doppel-CD beendet die zweistündige Setlist mit dem Bonustrack „Rolling Home“, der auf der DVD nur die Bildergalerie begleitet. Ansonsten stimmt der Set überein. Die DVD bietet als Bonus zwei Videoclips.

[amazonButton]Hier kannst Du „Mit den Gezeiten – live“ bestellen[/amazonButton]