Sascha Grammel – Keine Anhnung: Das zweite Programm des Puppet Comedians auf DVD und BluRay

VERÖFFENTLICHUNG» 07.06.2013
BEWERTUNG» 8 / 9
ARTIST»
LABEL» ,
Sascha Grammel Keine Anhung bei Amazon bestellen

120.000 verkaufte Tickets allein für 2013, Standing Ovations allerorten – der Puppet Comedian aus Spandau hat es einfach drauf. Sascha Grammel ist ein moderner Bauchredner und stellt sich mit seinen originellen Charakteren dem Klischee entgegen, dass Bauchredner als verhärmte Alleinunterhalter auf der Dorfkirmes enden. Klar, auch Grammel legt ein Dauergrinsen an den Tag, das einem Autoverkäufer zur Ehre gereichen würde, aber er macht seinen Job auf sehr sympathische Art und mit viel Selbstironie.

Manche Figuren kennt man bereits aus dem ersten abendfüllenden Programm. Das trug den Titel „Hetz mich nicht“ und machte uns bekannt mit der Schildkröte Josie, die als schüchterner Geldautomat arbeitet, mit dem mehr als selbstbewussten Adler-Fasan Frederic Freiherr von Furchensumpf und mit dem Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Hacke, eine Hamburger im doppeldeutigen Sinn des Wortes. Diese treten auch im neuen Programm „Keine Anhung“ wieder auf. Zunächst einmal auf den großen Bühnen der Republik – jetzt aber auch auf DVD.

Die Aufmachung der Scheiben ist gewohnt liebevoll. Ein buntes Cover, im Vordergrund die neuen Charaktere Herr Schröder und Ursula, ein Booklet, das alle Puppen ausführlich vorstellt, ein 45minütiger Bonusbereich neben dem Hauptprogramm, der erweiterten Spaß bringt. Ein ungewöhnliches Extra kommt noch hinzu: Es gibt den kompletten Inhalt auch in Deutscher Gebärdensprache!

Sascha Grammel - Foto1

Jede Puppensequenz beginnt mit einem filmischen Einspieler. Das finde ich zwar etwas nervig, aber es bietet eine Erklärung für die Brüche, die entstehen, wenn Grammel die Puppe wechselt. Das Bühnenbild ist ein Kunstwerk für sich, bietet es doch jedem Charakter ein eigenes Zuhause und schafft so ein Dorf im Stil einer Toon-World. Sehr herzig und detailverliebt.

Die Show beginnt mit Frederic, der gewohnt schnoddrig sein Gegenüber vorführt und kein gutes Haar an Grammel lässt. Dann folgt Außer Rüdiger, eine gelbe Socke mit großen treuherzigen Augen. Mein Favorit ist aber auch diesmal Josie, die sich auf der Suche nach einem Freund befindet und schließlich Sascha ansingt „Willst du mein Freund sein?“  – ein herzzerreißender Moment, der alle Zuschauer vergessen lässt, dass Grammel beide Rollen spielt. Auch Prof. Hacke bekommt seinen besonderen Moment – hat er doch das ultimative Lebensmittel entdeckt, isotonisch, laktosefrei, ohne Zucker und voller natürlicher Aromen: Wasser!

Sascha Grammel - Foto2

Viel Herzblut steckt auch in der neuen Figur, dem außerirdischen Handelsvertreter Herr Schröder, der im ständigen Clinch mit seinem Symbionten Ursula liegt. Ein Auftritt, der wie ein Ohrwurm lange nachwirkt (wer die Show gesehen hat, weiß was ich meine). So entführt uns Grammel in seine Welt, die am Schluss über einen Brief von Josie nochmal in allen Figuren zusammen geführt wird. Ein schöner Abschluss einer sehr kurzweiligen Show.

Sascha Grammel ist der (junge) Meister seines Fachs und nimmt die Zuschauer mit auf eine wundervolle Reise. „Mit KEINE ANHUNG möchte ich meine Zuschauer nicht nur zum Lachen bringen – diesmal möchte ich sie auch berühren!“, sagt er selbst. Und das gelingt ihm auf einfühlsame Art und Weise. Auch fürs Genießen zuhause ist die Show sehr empfehlenswert. Hinzu kommen ein Making Of, Outtakes, Trailer, Einspieler, Josies Lied als Video und allerlei animierte Details.

[amazonButton]Hier Keine Anhung von Sascha Grammel bestellen[/amazonButton]