The Voice of Germany, Die Live Shows (4 DVD)

VERÖFFENTLICHUNG» 23.03.2012
BEWERTUNG» 6 / 9
ARTIST»
LABEL»
  bei Amazon bestellen

Das Beste aus den Live Shows gab es schon für die Ohren, nun veröffentlichen die Macher von The Voice of Germany wie versprochen die kompletten Live Shows auch auf DVD. Auf insgesamt vier Discs kann man alle Auftritte der verbliebenen 24 Talente in den sieben Shows bis hin zum spannenden Finale nochmal miterleben.

Die ersten vier Live Shows finden sich nach Teams sortiert auf Disc 1 und Disc 2, Disc 3 enthält die fünfte Live Show und das Halbfinale, wo alle verbliebenen Talente bereits einen eigenen Song präsentierten, und Disc 4 ist für das Finale reserviert. Auf allen DVDs kann man die Auftritte der Kandidaten einzeln anwählen, bekommt aber dann immer die vorherige Videovorstellung, sowie die anschließenden Kommentare der Coaches mit dazu. Wer unbedingt will, kann sich auch noch den Schnelldurchlauf und die Entscheidung von jeder Show anschauen.

Die TV-Shows wurden immer wieder durch zusätzliche Performances der Teams und Coaches und durch Gastauftritte anderer Künstler aufgelockert. Von diesen sind leider nur die gemeinsame Performance der vier Coaches von 99 Luftballons, die vier Teamsongs und Nenas akustische Version von Liebe ist auf den DVDs enthalten, da man wohl nicht überall die Veröffentlichungsrechte bekam. Besonders ärgerlich ist dies beim Finale, wo die gemeinsamen Auftritte der vier verbliebenen Talente mit den Gaststars Marlon Roudette, Ed Sheeran, Katie Melua und Florence and the Maschine eindeutig zu den Highlights gehörten, aber leider auf der DVD fehlen.

Auch wenn mich die Shows im Fernsehen vor allem im Vergleich mit anderen Castingshows sehr überzeugt haben, so ist die Umsetzung auf DVD hier nicht so gelungen. Neben den erwähnten Mängeln nerven mich beispielsweise die Einblendungen der Telefonnummern  sehr – das muss auf einer DVD wirklich nicht sein. Und Bonusmaterial sucht man auch wieder vergebens. Diesmal also nur sechs Sterne.

Zeitgleich mit  Die Live Shows erscheint übrigens das Komplett-Set Die Box, dessen Inhalt identisch mit den bereits erschienen DVDs ist!