The Nerve: Erstklassiges Hard-Rock-Debüt als Jubiläums-Re-Release
Die australische Rock-Supergroup The Nerve entzündete die Zungen und Bühnen, als sie vor fast einem Jahrzehnt Australien rauf und runter stürmten, vor überfüllten Räumen und lauter Menschenmenge.
“Die neuen Könige der australischen Livemusikszene” – Reverb Magazine
“The Nerve hat eine Frische, die unabhängig von den Lebensläufen seiner Mitglieder existiert” – Beat Mag
Jetzt bekommt das Projekt von Ezekiel Ox (Full Scale, Mammal, Over-Reactor), Lucius Borich (COG, Floating Me), Davarj Thomas (Pre-Shrunk) und dem Gitarrenvirtuosen Glenn Proudfoot ihr Debütalbum Audiodacity für die zum ersten Mal durch Bird’s Robe Records.
In den eigenen Worten der Band: “Es sind 9 Songs. Jeder Song hat ein Gitarrensolo. Einige haben zwei. Das Album wurde über Skype mit Filesharing-Clouds aufgenommen, da die Band in Melbourne, Prag und Sydney lebte, als die Idee entstand. und es machte Sinn, das zu entwickeln, was Reggie Bowman als “digital-organisches” Album bezeichnet. Glenn zerkleinert, Ezekiel tobt und putzt, Davarj füllt den Raum aus, Lucius setzt ein, wo es sein sollte und Reggie macht alles richtig in denselben Raum zu gehen war eine Herzensangelegenheit. Die Ergebnisse sprechen für sich: Wenn du dem Riff gehorchst und für den Groove lebst, dann ist dieses Album für dich.”
Die Geschichte von The Nerve begann vor vielen Jahren, als Ezekiel Ox in Full Scale war, Lucius Borich in COG war und Preshrunk gerade erst Schluss gemacht hatte. Eines Nachts in Melbourne entdeckte der junge Shredder Glenn Proudfoot Ezekiel als Frontmann von Full Scale und wusste sofort, dass sie eines Tages zusammen in einer Band sein würden. Glenn verfolgte Ezekiel per Skype und E-Mail, was 2010 zur ersten Schreibsitzung von The Nerve in St. Kilda führte. Diese Tracks waren der Beginn der Beziehung, wurden aber nie verwendet. Glenn kehrte dann zurück, um in Europa zu leben, und schrieb die monströsen Riffs, die auf dem gesamten Album Audiodacity verstreut sind.
Zeit, einen Schlagzeuger zu finden. Sobald Ezekiel die Riffs hörte, wusste er, dass Lucius Borich der einzige Schlagzeuger für diesen Job war. Lucius war sofort inspiriert und begann in seinem Studio in Sydney, den Keysound Studios, Schlagzeugspuren aufzunehmen. Die Arbeit an dem Album wurde mit Peter „Reggie“ Bowman in den Screamlouder Studios in Melbourne fortgesetzt. Die Jungs schrieben 24 Songs in 2 Monaten mit Glenn zwischen Prag und Melbourne, Lucius in Sydney und den Rest der Jungs in Melbourne. Skype und die gemeinsame Nutzung großer Dateien waren die Methode, mit der jeder Song komponiert wurde. Davarj Thomas brauchte immer noch einen Bassisten, wurde von Reggie in die Band eingeführt und The Nerve war geboren.
Im Februar 2013 war es Zeit, die Songs zu testen, und bemerkenswerterweise traf sich die Band 4 Tage vor ihrem ersten Auftritt zum ersten Mal und die Synergie und Chemie war sofort da. Die Band hatte ihren ersten Track Witness (gemischt und gemastert vom Karnivool-Produzenten Forrester Savell) auf Streaming-Diensten veröffentlicht und es gab eine riesige Resonanz: Ihre erste Show wurde vor einer vollen, dampfenden und begeisterten Menge in der legendären Espy Front Bar in Melbourne gespielt.
Spätere Entwicklungen führten dazu, dass sie sich dem Sydney-Label Bird’s Robe für eine australische Veröffentlichung und Tour anschließen. Die Jungs haben sich seitdem mit ihren ikonischen Bands wiedervereinigt, aber wir haben immer noch diese exzellente Hardrock-Platte zum Anhören.
Mike Solo, Direktor von Bird’s Robe Records, hat über die Band und dieses Album reflektiert:
“Wenn du auf groove-inspirierten Hardrock mit viel Attitüde und umwerfender Musikalität stehst, ist dies genau das Richtige für dich!
Es gab viel Hype um den illustren individuellen Ruf der Band, aber was mich mehr sprach, war ihr Enthusiasmus, Teil der Bird’s Robe-Community zu sein.
Natürlich erinnert sich jeder, der sie live gesehen hat, an eine der besten Live-Rock-Shows der Stadt. Dieses Album ist eine atemberaubende Darstellung dessen, was diese Band so großartig gemacht hat.
Zu dieser Zeit befanden wir uns in einer Post-COG-, Post-Mammal-Ära, Zeke und Lucius hatten eine Vielzahl anderer exzellenter Projekte wie Over-Reactor und FloatingMe und sie alle hatten ein engagiertes Publikum mit sich. Als sie sich für diese Hardrock-Supergroup mit der unglaublichen Musikalität von Davarj und Glenn zusammenfanden, gab es wirklich ein Gefühl der Aufregung und des sprühenden Optimismus. Und sie hoben tatsächlich ab!
Die Jungs haben sich seitdem mit ihren ikonischen Bands wiedervereinigt, aber wir haben immer noch diese exzellente Hardrock-Platte zum Anhören.
Ich freue mich sehr, endlich die internationale Veröffentlichung zu verwirklichen, die sie immer verdient haben. Wenn du sie beim ersten Mal verpasst hast, tu dir selbst einen Gefallen und sieh es dir an.”