Dave Gahan & Soulsavers veröffentlichen erstes Video aus kommendem Album

Nach der Ankündigung ihres neuen Albums „Imposter“ haben Dave Gahan und Soulsavers letzte Woche die erste Single „Metal Heart“ veröffentlicht. „Metal Heart“, geschrieben von Chan Marshall (CatPower) und erstmals 1998 veröffentlicht, wurde am 8. Oktober veröffentlicht.

„Imposter“ nimmt die Zuhörer mit auf eine persönliche Reise von zwölf sorgfältig ausgewählten, neu interpretierten Songs aus verschiedenen Genres und Zeiträumen, darunter eine Auswahl von Neil Young, Bob Dylan, PJ Harvey, Charlie Chaplin, Cat Power und Mark Lanegan. Man würde dem Album aber Unrecht tun, „Imposter“ als Coveralbum zu bezeichnen. Vielmehr ist es eine Darstellung von Songs, die Dave Gahan & Soulsavers gehört, studiert, absorbiert und zu neuem Leben erweckt haben. Alle Songs haben eine tiefere Bedeutung für Dave und machen „Imposter“ zu einem Spiegelbild seines Lebens – eine Geschichte, die von anderen erzählt, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme gesungen wird.

„Wenn ich den Stimmen und Liedern anderer Leute zuhöre – vor allem der Art und Weise, wie sie sie singen und die Worte interpretieren – fühle ich mich zu Hause“, gesteht Dave Gahan. „Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Song eines Künstlers auf der Platte, der mich nicht berührt hat.“ Und er fügt hinzu: „Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute dies spüren und es sie auf eine kleine Art von Reise mitnimmt – vor allem Menschen, die Musik lieben und das schon seit Jahren.“

Die Aufnahmen zu „Imposter“ haben im November 2019 live mit zehnköpfiger Band im berühmten Shangri-La Recording Studio in Malibu, Kalifornien, stattgefunden. Dies ermöglichte nicht nur eine intimere Zusammenarbeit als bei früheren Dave Gahan- und Soulsavers-Projekten, sondern ließ sie die Atmosphäre wirklich aufsaugen und den Tracks einen anderen Geist einhauchen. In einem Interview mit Podcaster und Medienpersönlichkeit Chris Black bemerkte Dave: „Dies war das erste Mal, dass wir alle an einem Ort waren. Es war auch irgendwie ein Glücksmoment … Jeden Tag in Shangri-La anzukommen, war magisch. Wir tranken Kaffee, gingen hinein und arbeiteten.“

Nach ihrer von der Kritik gefeierten Veröffentlichung „Angels & Ghosts“ aus dem Jahr 2015 und ihrer ersten Veröffentlichung, „The Light the Dead See“ von 2012, ist „Imposter“ das dritte Album der Kollaborateure.  Das Album wird am 12. November weltweit digital, als auch auf physischen Formaten (Vinyl und CD) über Columbia Records veröffentlicht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden