Das Schlagerherz schlägt weiter

Das Konzept dieses Samplers hat vor einem Jahr schon ganz gut funktioniert. Eine Mischung aus altbekannten Stars und der Neuen Deutschen Schlagerwelle auf zwei CDs. Das Ganze erscheint bei Ariola und trägt den Titel „Mein Herz schlägt Schlager“.

Vanessa Mai eröffnet als Patronin des Genres die erste CD mit einem persönlichen Gruß und trägt dann gleich den Titelsong, der schon von Volume 1 bekannt ist, in einem Remix bei. Im Anschluss findet sich eine Mischung aus bekannten Namen und neuen Sternchen. Da haben wir also Andrea Berg, Roland Kaiser, Matthias Reim und Nik P neben neuen Publikumsfavoriten wie Betrice Egli und Voxxclub.

Die Beats sind allgemein discotauglicher geworden, als man dies noch aus der ZDF-Hitparade gewohnt war. Zu fast allen Titeln kann man im Discofox tanzen. Selbst Wolfgang Petry und sein Sohn Achim sind mit von der Party. Und weitere charismatische Stimmen – wenn ich da an die sonoren Dartagnan denke.

Andreas Gabalier findet sich im Hit-Reigen, DJ Ötzi und auch Michelle. Ob sich allerdings Pop-Shootingstar Max Giesinger (hier als Feature im Song von Koby Funk) je auf einem Schlager-Sampler gesehen hätte, wage ich zu bezweifeln.

Die 43 Tracks dürften jeden Fan erfreuen, der bei den gängigen Schlagersendungen in Verzückung gerät. Manches davon wird vermutlich in den nächsten Monaten seinen Weg auf Oktoberfeste, Après Ski Parties und in die Karnevalssession finden. Passt.